Zweiter Weltkrieg wer ist Schuld?

14 Antworten

Natürlich hat es der deutsche (österreichische) Gröfaz verbrochen. Der übefiel Polen und hat angefangen.

NSDAP bzw. Hitler. Die haben den Krieg angefangen und damit sind sie auch schuld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polen natürlich. Die haben Deutschland überfallen.

(Ironie off.)

Deine Ausführungen - insbesondere in den Kommentaren - wird wohl kaum jemand ernst nehmen.

Albrecht  31.03.2022, 17:14

Das angebliche Zitat über eine Möglichkeit des Verhinderung des Kriegsausbruchs ist offenkundig auch nicht echt und sachlich unsinnig.

https://richardlangworth.com/quotes-churchill-never-said-2

„The war wasn’t only about abolishing fascism, but to conquer sales markets. We could have, if we had intended to, prevented this war from breaking out without doing one shot, but we didn’t want to.

• Allegedly to Truman at Fulton, March 1946. “Doing one shot” is ungrammatical and not Churchillian. No attribution.“

In einer Rede, die Churchill am 5.5.1946 gehalten hat, geht es nicht um die Ursachen des Zweiten Weltkrieges:

https://www.nationalchurchillmuseum.org/sinews-of-peace-iron-curtain-speech.html

earnest  31.03.2022, 17:25
@Albrecht

Das wundert mich nicht...

Danke fürs Nachgraben.

earnest  31.03.2022, 18:23
@Albrecht

Auch der Sprachduktus kommt mir recht "unchurchillianisch" vor. Das "Zitat" klingt, als hätte ein schnoddriger Ami dem konservativen Briten die Feder geführt...

An einem Streit /Konflikt sind immer mehrere schuld. Das trifft denke ich auch auf Kriege zu.

Alledings will ich nicht abstreiten, dass die Schuld Deutschland's am größten ist.

Der Angriff auf Polen hat den Weltkrieg ausgelöst. England und Frankreich hatten eindeutige Beistandsgarantien gegeben und dennoch hat Deutschland Polen angegriffen.

Das ist der hauptgrund damit waren drei der damals existierenden 5 Supermächte miteinander im Krieg.

Daher ist Deutschland Natürlich der Hauptschuldige. Aber wie du ja schon gepostet hast Churchill hatte durchaus auch eine Kriegstreiberische Agenda.

Aber das war ja nicht alles. Der Krieg Japan China z.B. dafür konnte deutschland nichts ebenso nich für den Krieg Japan USA. Oder Russland gegen Finnland ... ... ...