Ähnliche industrielle Massenmorde wie die der Nazis nach 1945?

6 Antworten

In der VR China werden Uiguren (eine ethnische Minderheit in China) in KZ-ähnlichen Lagern eingesperrt. Dort werden dann grausame Verbrechen an ihnen begangen. Es handelt sich zwar nicht um klassischen "Völkermord", aber es ist nicht weniger schlimm, was dort passiert. Einige Regierungen sprechen auch schon von Völkermord, aber leider hat China zu viel wirtschaftliche Macht, so dass viele Regierungen auch einfach wegsehen. Dazu gibt es einige Artikel online. Z.B.:

https://www.freiheit.org/de/suedost-und-ostasien/uiguren-china-es-herrschte-eine-atmosphaere-der-angst-und-des-blanken-terrors

https://www.deutschlandfunkkultur.de/chinas-umgang-mit-den-uiguren-die-ersten-laender-sprechen-100.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
Kleidchen2  04.04.2022, 11:51

Das sind keine industriellen Tötungsanlagen.

Industriell nicht gerade, aber systematisch - wie die sogenannte "Kulturrevolution" von Pol Pot: Wer eine Brille trug, war ein Intellektueller und wurde ermordet!

in dieser Form wie die Nazis es gemacht haben gab es so etwas meines Wissens nicht wieder und das ist eben das schlimme daran und wird von anderen Völkern immer wieder gegen uns angewendet. Massenerschießungen oder so etwas wie im Kosovo im Jugoslawienkrieg ist alles nicht der Rede wert.

Dahika  04.04.2022, 12:04

Natürlich wird über die Morde von Srebenitca noch gesprochen und wurde viel darüber berichtet.

Powerbubi492  04.04.2022, 12:06
@Dahika

aber es wird nicht schlimmer hingestellt als was die Nazis gemacht haben.

Dahika  04.04.2022, 12:07
@Powerbubi492

mit Recht. Die Nazis sind unangefochtene Weltmeister im Abschlachten.

Powerbubi492  04.04.2022, 12:11
@Dahika

ja wenn man Massenmorde als Sport betrachtet, dann dürftes du recht haben, aber ich sehe das ziemlich unsportlich

Nein so nicht.

Aber eine große Anzahl Menschen töten,z.B. in dem man diese mit Gewalt in die Wüste vertreibt,und grausam verdursten lässt,ist bekannt.( Türkei / Armenien ).

Das war aber früher !

Es hat Kriegsverbrechen und Massenmorde gegeben und nicht zu knapp, aber nie mehr in dem Umfang und mit der Grausamkeit, die die Nazis an den Tag gelegt haben. Das ist beispiellos