Warum wird Tschechien als Erbe Österreich Ungarn angesehen?

2 Antworten

Warum wird Tschechien als Erbe Österreich Ungarn angesehen?

Eigentlich ist Tschechien kein Erbe Österreich-Ungarns. Tschechien ist ein Erbe des Königreichs Böhmen (Böhmen und Mähren), dessen Monarchen die österreichischen Habsburger waren, die auch die Könige Ungarns stellten. Alle diese Monarchien (Österreich erklärte sich im frühen 19. Jahrhundert zum Kaiserreich) waren unter den Habsburgern in Personalunion geeint.

Nach der Absetzung der Habsburger 1918 zerbrach diese Einheit und entstanden Österreich, Ungarn und die Tschechoslowakei (die mittlerweile auch schon wieder Vergangenheit ist) als eigenständige Staaten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tja, dass ist wirklich eine gute frage Aber man muss sich da schon etwas genauer mit der Geschichte auseinandersetzen. Nach dem 1 weltkrieg wurden die länder des ehemaligen österreich-ungarns neu verhandelt und Tschechien bekam schließlich teile des alten Imperiums zugesprochen