Deutschland ein Vasallen Staat?

2 Antworten

Im Mittelalter war ein Vasall seinem Lehensherrn komplett ausgeliefert. Nicht nur militärisch, auch wirtschaftlich und das Rechtswesen konnte vom Lehensherrn stark beeinflusst werden.

Deutschlands militärische Unabhängigkeit mag als Mitglied der NATO eingeschränkt sein, jedoch ist sie keineswegs bei null. (Zumal historisch gesehen der Beitritt zur NATO den deutschen militärischen Spielraum eher erweitert denn eingeschränkt haben dürfte, schließlich war die NATO ursprünglich ein antideutsches Bündnis. Der Beitritt hat das Ziel der NATO Richtung Russland verschoben, wodurch Deutschland nicht mehr gezwungen war, sich gegen beide Fronten zu rüsten, was bekanntermaßen ohnehin keinen großen Zweck hätte, sondern ebenfalls nur noch auf Russland acht geben musste.)

Auch geheimdienstlich ist Deutschland unabhängig. Zwar scheinen BND und auch Verfassungsschutz mitunter mit den sogenannten Five Eyes Informationen zu teilen und dabei nicht immer übermäßig vorteilhaft behandelt zu werden, aber das ist ja kein Vasallendasein, sondern wenn dann ein Verhandlungsproblem. (Sofern das mit den begrenzten Informationen von außen zu beurteilen ist.)

Wirtschaftlich und politisch ist es sogar umgekehrt, dass Deutschland eine sehr dominante Macht ist, die eher andere Länder beeinflusst, als dass sie selbst beeinflusst wird.

Egal wie man es dreht und wendet, die Behauptungen, bei der BRD handele es sich um einen Vasallenstaat lassen sich bei eingehender Betrachtung schwerlich aufrecht erhalten. Natürlich gibt es Abhängigkeiten und bestimmte Wege mögen uns durch die Folgen des zweiten Weltkriegs immer versperrt sein. Dabei handelt es sich jedoch üblicherweise eher um Vorsichtsmaßnahmen der anderen Länder - die sich mittlerweile ja aber zu unseren Partnern entwickelt haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Von Wem ?

Du scheinst ja der Meinung zu sein, also wessen Vassallen sind wir deiner Meinung nach ?

Jadedragon  16.09.2022, 11:42

Vielsagend, wenn der Fragesteller darauf keine Antwort hat ....