Kann das Land Bundesrepublik Deutschland eine gleichnamige Firma haben?

8 Antworten

Hallo LuKK28,

„D-U-N-S“ (Data Universal Numbering System) ist ein Identifikationssystem, das von Dun & Bradstreet, einer Wirtschaftsauskunftei aus New Jersey, eingeführt wurde. Mittlerweile hat sie sich als Standard etabliert und besteht für jeden in der Datenbank von D&B gespeicherten Wirtschaftsteilnehmer. Eine Beschränkung der Nummernvergabe an reine Firmen gibt es nicht, relevant für die Vergabe ist die Teilnahme am Wirtschaftskreislauf, d.h. Unternehmen, Unternehmensbereichen, Öffentlichen Einrichtungen, Gewerbetreibenden, Behörden, Institutionen und Selbständigen können eine Nummer erhalten.

Wenn du es bildlicher möchtest: Die D-U-N-S ist die Freundesliste von Dun & Bradstreet und weil die ihre Liste so gut pflegen orientieren sich dritte an deren Freundesliste um den aktuellen Status anderer zu prüfen. Auf die Freundesliste dürfen aber alle.

LuKK28
Fragesteller

okey und warum gibt es dann zig Firmen Profile mit dem Namen Bunderepublik Deutschland?

DerGrafDuckula  09.08.2022, 08:50
@LuKK28

Hallo LuKK28,

zunächst scheint es mir so, dass es lediglich 10 Suchergebnisse gibt, wenn man auf der UPIK-Plattform von D&B nach der Bundesrepublik Deutschland sucht.

Wirft man dann einen Blick auf die Ergebnisse, so zeigt sich, dass es verschiedene Adresse von Ämtern oder Anstalten des Öffentlichen Rechts usw. sind.

Natürlich ist es etwas schlampig statt etwa „Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)“ nur „Bundesrepublik Deutschland“ einzutragen, aber andererseits steht es D&B wohl frei wie sie ihre Datenbank führen.

LuKK28
Fragesteller
@DerGrafDuckula

Ja viele Ämter findest du im Handelsregister auch unter der Nummer 0

Petejo  13.09.2022, 15:01

An welchem Wirtschaftskreislauf nehmen städtische Bäder, Büchereien, der Zoll oder der deutsche Bundestag teil?

Eine "Firma" ist der Name eines Unternehmens oder Kaufmanns.

Deshalb kann ein Land keine Firma haben, einen Namen schon. Ein Land kann natürlich Unternehmen oder Anteile daran besitzen.

Die DUNS-Nummer können Unternehmen und Behörden haben, also auch die Bundesrepublik oder Städte:

https://www.dnb.com/de-de/upik/was-ist-die-duns-nummer/

P.S.: Der Deep State warnt: Bei Urlaubsflügen den Rand der Scheibe nicht zu nahe kommen.

Eisenschlumpf  08.08.2022, 15:34
P.S.: Der Deep State warnt: Bei Urlaubsflügen den Rand der Scheibe nicht zu nahe kommen.

Friert man dann fest, weil da ist ja ein Eiswall? Oder wird man verhaftet, weil der enorm stark bewacht ist (von wem eigentlich)?

Kann ein Land Staat und Firma Gleichzeitig sein

Die Firma ist der Name eines Unternehmens. Ist also bisschen so wie zu fragen, "Kann ein Mensch gleichzeitig Klaus-Dieter und Mensch sein?"

was sagt mir diese Auskunft über die DUNS Nummer 34-161-1478

D-U-N-S ist die Abkürzung für Data Universal Numbering System, ein Zahlensystem zur eindeutigen Identifikation von Unternehmen, Unternehmensbereichen, Öffentlichen Einrichtungen, Gewerbetreibenden, Behörden, Institutionen und Selbständigen, das 1962 von dem Unternehme Dun & Bradstreet (D&B) eingeführt wurde und sich inzwischen als internationaler Standard etabliert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/D-U-N-S

Alex

Keine Ahnung, welcher Depp diesen Eintrag bei Dun & Bradstreet vorgenommen hat. Die Bundesrepublik als Entität wird niemals Transaktionen machen, sondern nur ihre Ämter und Behörden.

LuKK28
Fragesteller

okey danke

Die DUNS-Nummer verzeichnet Teilnehmer am Wirtschaftsleben - und die Bundesrepublik Deutschland ist sicher ein großes Exemplar, aber eben ganz überwiegend als Konsument.