Seid ihr Reichsbürger?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Natürlich bin ich kein Reichsbürger! 83%
Ich bin ein Reichsbürger 17%

11 Antworten

Natürlich bin ich kein Reichsbürger!

Ich interpretiere die Frage so, dass mit "Reichsbürger" jemand gemeint ist, der die Verfassung von 1871 wieder aufleben lassen will.

Der Denkfehler, den diese Leute machen ist, dass man sich auf genau das beruft, das eigentlich die Ursache des Problems ist : irgendein uraltes (römisches ?) internationales Rechtssystem, von dem nur Insider wissen, dass es sowas überhaupt gibt (Ich kenne mich da nicht aus).

WIe soll ein Recht gelten, wenn es keine Massen von Menschen gibt, die sich diesem Recht verpflichtet fühlen ?

Wenn unsere aktuelle Verfassung nicht respektiert wird, dann wird die (alte, wiederbelebte) erst recht nicht respektiert.

So wie staatliche Macht nur durch die Zustimmung der Bürger existieren kann, können auch Rechtssysteme nur durch Compliance bestehen.

Bürger, die an rechtliche Beliebigkeit und erlernte Hilflosigkeit gewohnt sind, lassen sowieso alles mit sich geschehen, wenn nur eine hinreichend wichtig erscheinende Autorität in einem hinreichend "professionellen", "seriösen" Setting einen (für sparsame Assoziativdenker) hinreichend plausibel erscheinde Begründung liefert.

Dazu hat man uns erzogen.

Natürlich bin ich kein Reichsbürger!

Deren Thesen halten halt keiner objektiven Überprüfung stand. Wie eigentlich bei allen Verschwörungstheorien...

Daher umso unbegreiflicher wieso Verschwörungstheorien so weit verbreitet sind.

Natürlich bin ich kein Reichsbürger!

Ich wurde von Reichsbürgern als Nazi beschimpft und von Nazis als Kommunist, aber einmal geriet ich bei einer Diskussion auf Youtube in Reichsbürgerverdacht, weil ich schrieb, dass das Deutsche Reich nicht untergegangen ist und seit 1871 weiterbestehe.

Die klärenden Informationen durften dann auch nicht fehelen: Lediglich die Staatsform und Bezeichnung haben sich verändert. Aber zahlreiche Gesetze stammen aus den Jahren 1871 bis in die Vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2014 Reichsbürger-Watcher
IanGaepit  08.03.2023, 11:27

Kleiner Klugschiss:. Als bürokratisches/staatliches Konstrukt, also in dem Kontext in dem du vom nicht untergegangen Reich sprichst, besteht Deutschland bereits seit 1867, nicht erst seit 71. ^^

Natürlich bin ich kein Reichsbürger!

Natürlich nicht. Ich bin kein Realitätsverweigerer. Nur die Wiedereinführung der D-Mark würde ich begrüßen.

Ansonsten nicht rückwärtsgewandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Natürlich bin ich kein Reichsbürger!

Naja. Reichsbürger sind größtenteils Polit-LARPer, die sich in "formaljuristischen" Phantastereien die sie Online aufgeschnappt haben und einen Haufen subjektiven gesellschaftspoltischer "Probleme" verlieren, ohne ein Verständnis für die Notwendigkeit tatsächlich tiefgreifender Veränderungen zu haben.

Macht für mich keinen Sinn, mich damit zu identifizieren. ^^