Sind Reichsbürger quasi Nazis?

10 Antworten

Nein. Nur wenige sind Rechtsextremisten:

Deutschlandweit waren der „Reichsbürger“- und „Selbstverwalter“Szene im Jahr 2021 etwa 21.000 Personen (2020: 20.000) zuzurechnen. Der Anteil derer, die zugleich als Angehörige des rechtsextremistischen Spektrums einzuordnen sind, beläuft sich dabei auf mehr als fünf Prozent (2021: 1.150; 2020: 1.000).
Das gewaltorientierte Personenpotenzial der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ ist mit 2.100 (2020: 2.000) zu beziffern. Dazu zählen gewalttätige Szeneangehörige sowie Personen, die beispielsweise durch Drohungen oder gewaltbefürwortende Äußerungen und entsprechende ideologische Bezüge auffallen.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2022-06-07-verfassungsschutzbericht-2021.pdf;jsessionid=893F8EB3A0146A9BD360A18E17316589.intranet662?__blob=publicationFile&v=2 (S. 103)

Kommt darauf an, aus welcher Perspektive du es betrachtest. Aus der Sicht der Nazis sind wir alle Reichsbürger, also nicht nur die Nazis.

Aus der Sicht der Nichtnazis gibt es keine Reichsbürger.

Der Fall, dass nur Nazis Reichsbürger sind, die Sicht gibt es eher seltener.
Ich glaube auch nicht, dass jeder Nazi zwingend von der Reichsbürgerschaft ausgeht.

Das ist so ein Beispiel, bei dem es sich um keine normale Gleichung aus dem Alltagsverständnis handelt.

Der Gedanke der Existenz einer Reichsbürgerschaft ist aber schon typisches Denken von (vielen) Nazis.

Die Reichsbürger wollen die Monarchie, und die geht unmittelbar auf Graf Dracula aus Transivanien zurück.

Selbst Prinz Charles aus England ist stolz darauf ein Abkömmling von Dracul zu sein.

Andere große Adelige halten solche Abstammungen minoziös unter Verschluss.

https://www.spiegel.de/panorama/leute/rumaenien-wirbt-mit-blutsverwandtschaft-von-prinz-charles-und-dracula-a-865741.html

----

Der reichsbürgerliche Beamte saugt kein Blut - er macht es anders.

Er spart mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln seinen Körperschweiß.

Nein. Das sind in der Regel Leute, die denken, dass die letzte legitime deutsche Regierung 1918 (also bereits vor den Nazis) aufgelöst worden und wir seit dem keine souveräne Nation mehr wären. Es ist also keine politische Ausrichtung, sondern eher der Glaube an eine alternative, geschichts-politische Realität.

Nein nicht direkt, sie erkennen die Bundesrepublik Deutschland als solche einfach nicht an, sicher ist ein Teil von ihnen auch Rechtsradikal, aber darum geht es nicht primär