Könnte es Deutschland schaffen dass alle Bürger vom Amt leben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schafft Deutschland nicht 83%
Das schafft Deutschland 17%

8 Antworten

Jeder Staat kann gesetzlich deklarieren über die Hoheit aller Anordnungen in den Wirtschaftssektoren zu verfügen (insofern eine militärische Vorherrschaft oder Duldung anderer militärischer Gewalten besteht).
Falls du damit ein Amt meinst, welches Geld oder Gebrauchsgüter (oder zumindest das Versprechen danach durch Fiat-Währung) verteilt unter gleichzeitiger Untätigkeit der Empfänger, dann nein. Ein Mensch überlebt nicht durch "dieser Geldschein berechtigt dich zum Erhalt von allen lebensnotwendigen Nahrungsmitteln bei nicht-existenten Personen, welche diese produzieren". In diesem Sinne kann man nicht NUR vom Amt leben, es braucht weiterhin Produzenten gefragter Güter, deren Wert die Staatsgewalt über das Amt umverteilen kann.

Schafft Deutschland nicht
Könnte es Deutschland schaffen dass alle Bürger vom Amt leben?

Das würde bedeuten, dass niemand mehr arbeitet, niemand mehr Waren produziert, niemand mehr Dienstleistungen erbringt, keine Landwirtschaft mehr betrieben wird usw.

Wie soll das.gehen? Woher sollen die Menschen ihr Brot bekommen?

Alex

AllesAufNull
Fragesteller

Importieren

EinAlexander  16.09.2023, 14:56
@AllesAufNull
Importieren

Wir könntren nichts importieren, wenn wir dem Lieferanten keine Gegenleistungen erbringen würden.

Zudem - wie willst du denn Straßen, Brücken und Tunnels importieren?

Wer schneidet dir die Haare? Fährst du dafür immer ins Ausland?

Schafft Deutschland nicht

Wie soll das gehen, wenn keiner mehr etwas produziert oder Leistungen anbietet?

Schafft Deutschland nicht

Da würde die Einwohnerzahl mal schnell auf eine Milliarde steigen. Man könnte die dann ja alle übereinander stapeln und sehen wo dann das Futter herkommt. Es arbeitet ja auch keiner mehr. Die wären ja blöd wenn der Staat für sie aufkommt.

Schafft Deutschland nicht

Nein, wo soll denn das Geld herkommen, wenn niemand mehr etwas verdient?