Habt ihr noch bekannte, die den ersten Weltkrieg miterlebt hat?

13 Antworten

Es gibt in ganz Deutschland 19.000 Menschen, die über 100 Jahre alt sind. Damit ein Mensch sich an etwas erinnert, sollte er ungefähr fünf Jahre alt sein. Also suchen wir 105jährige. Umso älter man wird, desto mehr sterben. Somit dürften sich die Ü-105 bei weit unter 10.000 liegen. Da es viele Alterskrankheiten gibt, die das Gedächtnis beeinflussen sinkt die Zahl derer, die sich daran erinnern könnten auf wenige hundert.

Diese leben unter uns, bei uns gibt es in der Gemeinde auch vier Personen Ü-100, aber ich kenne sie nicht. Dadurch, dass sie kaum oder nicht mehr raus gehen, lernt man sie nur kennen, wenn man zur Familie gehört.

Mach einfach ne Wahrscheinlichkeitsrechnung ob die rund 1 Million User hier jemanden kennen könnten und überdenke Deine Themenauswahl, ob die überhaupt Deine Frage hier lesen können.

Der Erste Weltkrieg war von 1914 bis 1918. Das heißt wenn eine Person diese Zeit bewusst miterlebt habt bzw. sich daran erinnern kann muss sie damals mindestens 10 Jahre oder älter gewesen sein. Demzufolge müsste diese Person heute (2023) mindesten 115 Jahre alt sein. Äußerst unwahrscheinlich das heute noch Zeitzeugen aus dieser Zeit am Leben sind.

Da seit 1908 weder Zellaktivatoren ge- noch ProLong-Therapien erfunden wurden ... es mag ja irgendwo auf der Welt noch den/die eine(n) oder andere(n) Ühu geben, der/die 1917 oder 1918 geboren wurde und noch lebt - aber dann wäre er/sie jatzt 105 oder 106 Jahre alt und trotzdem nicht alt genug, um die Zeit des Ersten Weltkriegs bewusst miterlebt zu haben.

Baris343
Fragesteller

Denke es gibt auch paar die 120 sind

Baris343
Fragesteller
@Janaki

Hatte vor 40-50 jahren gemanden in mein heimat stadt in Ausland, er war 130 jahre alt, und starb dann anfang 70 ende 80. Also denke es ist möglich das es leute gibt die so alt sind

ponter  16.05.2023, 07:22
@Baris343

Kurz gegoogelt und du wärst drauf gekommen, dass derzeit eine Frau Kretschmann mit 113 Jahren die älteste Person Deutschlands ist.

Dann kurz nachgerechnet und du hättest dir die Frage sparen können, zumindest da du hier auf GF fragst.

Janaki  16.05.2023, 07:29
@Baris343

Dann wäre er in der verlinkten Liste mit aufgeführt. Da er dort fehlt, kann er nicht soo alt gewesen sein. Denn Menschen, die so alt werden, die werden ganz offiziell wissenschaftlich betreut (auch schon in den 1970er/1980er Jahren). Vielleicht hast Du Dich also nur verhört und 130 mit 113 verwechselt? Im Englischen z.B. klingen beide Zahlen sehr ähnlich.

Baris343
Fragesteller
@Janaki

Nein habe ich nicht der typ war damals ohne Ausweis nix er war nicht mal registriert das er damals geboren war, fast jeder damals in mein Heimat land, nur manche waren registriert das die überhaupt existieren

Janaki  16.05.2023, 07:34
@Baris343

Dann kann er genausogut auch "nur" 113 gewesen sein - ohne verifizierte Dokumentation seines Alters gibt es keinen Nachweis, dass er wirklich so alt war, wie Du behauptest.

Baris343
Fragesteller
@Janaki

Warum sollte der mann lügen? seine Familie hat es beschädigt. Das war nur ein bespiel von tausenden, lasst euch nicht täuschen von das was leute sagen.

der erste Weltkrieg war 1918 zu ende - zu diesem Zeitpunkt müsste ein Mensch mindestens 5-6 Jahre alt gewesen sein, um dies als "miterlebt" wahrzunehmen, also Jahrgang 1912/1913 - Alter heute somit 110/109 Jahre

weder unter meinen noch lebenden Verwandten, noch lebenden Bekannten ist jemand, der dieses Alter erreicht hat - ich nehme an, bei den meisten anderen ist das genauso

Nein, alle gestorben. Meine Mutter war die letzte, sie wurde 1937 geboren. Habe noch 2 Tanten, die wurden beide nach 1945 geboren.