Balkan-Pulverfass für Europa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, österreich wollte schon lange seinen einflussbereich im balkan vergrößern, aber serbien war mit russland verbündet, also wusste man dass früher oder später ein konflikt ausbrechen würde. 1914 war im vergleich zu den vorherigen jahren eig. relativ ruhig, man hatte nicht mit einem kriegsausbruch gerechnet, bis kronprinz franz ferdinand und seine frau erschossen wurden, die österreicher wollten detektive nach serbien entsenden um die drahtzieher herauszufinden(es gibt theorien dass deutschland die drahtzieher sind um den 1. wk auszulösen), serbien lies dass nicht zu, und kabuuuuuuuum, schon standen die österreicher in serbien und wurden trotz ihrer überlegenheit ganz schön, naja, gemetztelt

Der Balkan war damals ein Teil von Österreich-Ungarn, unter anderem das heutige Bosnien-Herzegovina (was ja auch ztum Balkan gehört). Der Auslöser war die Ermordung des Prinzen und Thronfolgers von Österreich, Ferdinand, und seiner Frau.

Und dieser Thronfolger wurde von einem serbischen Nationalisten aus dem heutigen Bosnien-Herzegovina im heutigen Bosnien-Herzegovina (was damals ein Teil von Österreich war) ermordet. Der Balkan war also der Ort, an dem der Mord an dem österreischischen Prinzen passierte. Und dieser Mord war der Auslöser für den 1. Weltkrieg!

Ich hoffe, du konntest das jetzt einigermaßen verstehen :)

SaarahIsabelle
Fragesteller

ahaaa ...! danke!

und das war alles? weil in meinem buch steht noch irgendwas von einer donaumonarchie o.O

westervave  04.10.2012, 19:29
@SaarahIsabelle

Die Ermordung war am 28. Juni 1914. Donaumonarchie ist einfach nur eine andere Bezeichnung für Österreich-Ungarn.

derSchueler  05.10.2012, 18:19
@westervave

Die ermordung des Thronfolgers führte zu der Kriegserklärung an Serbien. Wobei man dachte das dies ein kleiner Krieg wird der schnell beendet sein wird. Zuerst stellte man aber Serbien ein Ultimatum (unannehmbar).

Daraus entwickelte sich erstmals ein Lokalerkrieg zwischen Österreich-Ungarn (Donaumonarchie) und Serbien. Danach haben sich Frankreich und Russland "eingemischt". Durch die gegenseitigen Bündnisverpflichtungen und die deutschen militärischen Planungen (Stichwort "Schlieffen-Plan" ) , eskaliert das ganze aber schnell. Man sagt, das die politischen Konsequenzen dieses Schlieffen-Planes zudem zum Kriegseintritt des Britischen Weltreiches und all seinen Vasallen führte. Das führte dann schlussendlich zum 1. Weltkrieg.

Das ist zumindest das was gelehrt wird, ob das zu 100% Stimmt kann ich nicht sagen, da die Geschichte von Siegern geschrieben wird.

Schlusswort:

Man nennt die Ermordung des Thronfolgers als Hauptgrund die zu diesem Krieg geführt hat. Es gab aber genung andere Gründe warum es in Europa schon davor "kochte".