1. Weltkrieg?

7 Antworten

Es gibt keine heute noch lebenden Zeitzeugen des ersten Weltkrieges mehr. Und selbst bei Zeitzeugen für den zweiten Weltkrieg wird es eng. Personen, die tatsächlich noch in ihm gekämpft haben (selbst, wenn es nur als Mitglied des "Volkssturms" war) sind inzwischen mindestens 90 Jahre alt - "richtige" Soldaten dürften dieses Jahr bereits 100 Jahre alt oder älter werden, wenn sie noch leben. (Da wären sie zu Kriegsende aber erst 19 Jahre alt gewesen)

Im Grunde kann man sich die Frage mit etwas Überlegung und Recherche leicht selbst beantworten.

MWn ist Frau Charlotte Kretschmann, * 1909, gegenwärtig der älteste Mensch Deutschlands, sie könnte sich theoretisch zumindest noch an die letzten Jahre des 1. Weltkrieges erinnern.

Sämtliche andere Menschen werden diesbezüglich keine Erinnerung mehr an diese Zeit haben.

keine.

um aktive Erinnerung zu haben müsste man 1918 mind. 10 Jahre alt gewesen sein.

2024 wären diese Menschen also 116 und so alt ist kaum ein Mensch.

Also kann es rein biologisch keine Zeitzeugen mehr geben.

Keine, denn die Hand voll, die es noch gibt, kann sich sicher nicht mehr daran erinnern, zumal die damals noch Kleinkinder waren.