Hätte es einen 2. WK gegeben wenn das Deutsche Reich den 1. gewonnen hätte?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, auf gar keinen Fall! 56%
Ja, definitiv! 44%

7 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall!

Der 2. Weltkrieg war tatsächlich eine Wiederaufnahme des ersten Weltkriegs sobald wieder genug neue Soldaten herangewachsen waren auf beiden Seiten - dafür brauchte man halt ca. 20 Jahre Unterbrechung.

Man kann allerdings natürlich argumentieren, dass es auch in diesem Fall einen Bürgerkrieg in China gegeben hätte der dann als 2. WK gelten würde, oder so. Es wäre ja sicherlich nicht ein weltweiter Frieden ausgebrochen.

Ja, definitiv!

die nationalsozialistischen Strömungen waren schon z. Zt. von WWI vorhanden und wären stärker geworden, egal ob WWI verloren wurde oder nicht

und die allgemeinen wirtschaftlichen Probleme wären auch die selben geblieben - auch der Bankcrash in den USA hätte sich abgespielt, unabhängig davon, was in Europa passiert wäre oder nicht

keiner der Politiker war damals in der Lage, die miserable Situation der Bevölkerung in DE entscheidend zu verbessern und dies hat wesentlich zum tragischen und verheerenden Verlauf der Weltgeschichte beigetragen - kommt noch die Zerstrittenheit der Parteien und das Vielparteiensystem mit zahlreichen Miniparteien hinzu

YeltsaKcir
Fragesteller

Die Frage ist: Hätten die Nationalsozialisten überhaupt einen Grund gehabt, so beliebt zu werden? Eines der wichtigsten Punkte für Hitler war der "Schandvertrag von Versailles". Hätte Deutschland jedoch WW1 gewonnen, gäbe es wahrscheinlich einen "guten Vertrag von Versailles". Es gäbe keinerlei revanchistische Strömungen in Deutschland, sie hätten ja den ersten Weltkrieg gewonnen. Kaiser Wilhelm selbst hielt ja von den Nazis auch am Ende nichts.

apt2nowhere  26.01.2024, 10:47
@YeltsaKcir

der Denkfehler ist: viele denken zu viel an Revanchegedanken als Ursache - das war es nur zum Teil - den größeren Teil besorgte die Weltwirtschaftskrise und die daraus resultierende Arbeitslosigkeit mit enormer Armut, natürlich auch der Vertrag von Versailles mit seinen finanziellen Lasten - wir haben noch 80 Jahre später daran gezahlt, wenn auch kaum mehr zu spüren (Zündholzmonopol)

der Verlust der deutschen Kolonien: hat das den Durchschnittsbürger interessiert? nein oder? warum nicht? sie persönlich haben kaum spürbar von den Kolonien profitiert, eine Reise in die Südsee z. B. konnte sich keiner leisten - somit hat kein Normalbürger diesen Verlust verspürt

der Hauptgrund war die Armut und Arbeitslosigkeit, die an die Existenz ging und die sich in DE ausbreitete - solche Ängste findest du heute auch schon ansatzweise wieder - das ist aber leider etwas, was die Jüngeren unter uns nicht kennen und deshalb nicht verstehen und das ist die Gefahr, dass die Tendenz nach rechts zunimmt und was sich durch bloßes Gelaber auch nicht aufhalten lässt

Ja, definitiv!

Bei einem deutschen Sieg im I. WK wäre das deutsche Friedensiktat gegen die unterlegenen Aliierten zumindest ebenso brutal ausgefallen, wie 1919 der Vertrag von Versailles gegen Deutschland.

Die Forderungen des 'Alldeutschen Vereins' und ähnlicher Organisationen waren eindeutig: Abtretung des Erzgebietes inNO-Frankreich, abtretung verschiedener Überseekolonien. In Litauen/Ukraine/Polen hatte man ja 1917/18 bereits Vasallenstaaten errichtet, ein ähnliches Schicksal hätte wahrscheinlich auch Belgien erfahren. usw. usw.

Für einen Frieden bei einem deutschen Sieg hätte genau das gegolten, was auch der Vertrag von Versailles zutraf: A Peace to End all Peace.

YeltsaKcir
Fragesteller

Die Frage ist nur: Wären die Briten an einem weiteren europäischen Krieg interessiert? Frankreich alleine hätte Deutschland niemals gefährlich werden können. Ich persönlich denke dass die Briten mit all ihren Kolonien genug zu tun hätten, und an einem weiteren Krieg wenig Interesse gehabt hätten, vor allem die britische Bevölkerung.

teper1209  19.01.2024, 23:22
@YeltsaKcir

Wie viele Kolonien wären den Briten denn geblieben nach einem deutschen Sieg?

Die Deutschen hätten dann jedenfalls die Kontrolle über die wichtigsten damals bekannten Erdöl produzierenden Regionen (Mesopotamien, Aserbaidschan). Ausserdem die Kontrolle über den Suez-Kanal gehabt.

Nein, auf gar keinen Fall!

Also den gleichen zweiten WK hätte es nicht gegeben. Das Kaiserreich wäre nie abgeschafft worden und die Demokratie wäre nicht eingeführt worden. Ohne NSDAP wäre alles anders gekommen.

Es hätte natürlich trotzdem irgendwann zu irgendeinem zweiten Weltkrieg kommen können

Kann man nicht sagen. Es kommt drauf an, wer dort an die Regierung gekommen wäre.