Hat Alber Speer sich nur rein aus opportunistischen Gründen zur BRD und gegen das Deutsche Reich bekannt und war insgeheim noch Anhänger des Deutschen Reiches?

5 Antworten

Hat Albert Speer sich nur rein aus opportunistischen Gründen zur BRD und gegen das Deutsche Reich bekannt und war insgeheim noch Anhänger des Deutschen Reiches?

Speer ist ein glühender Verfechter dieser Idee gewesen, ansonsten wäre er nicht gerne ein Freund von Hitler geworden, wenn?

Speer ist ein Mittäter der Nazigilde gewesen und das an vorderster Stelle als Rüstungs- und Arbeitskräftebeschaffer gewesen.

In Nürnberg sind noch nicht alle Daten über Speer bekannt gewesen und somit wurde er nicht gehängt.

In seinen Memoiren konnte ich lesen, er suchte die Freundschaft, als Zivilist, zu Hitler, den er aber dafür nicht für fähig hielt und somit ist seine Einstellung schon klar, ein Nazi durch und durch.

Das dieses Buch noch ein Roman sein soll, bzw. Fälschung, stellten andere Experten fest.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt

Davon ist auszugehen.

Hätte man in Nürnberg 1946 über Speer gewusst, was wir heute wissen, wäre auch er zum Tode verurteilt worden.

Es kann sein, dass er sich im Nachhinein davon distanziert hat, aber einen kompletten Sinneswandel halte ich für unwahrscheinlich.

Der war immer nur auf seinen Vorteil bedacht, der hat auch in der Nachkriegs BRD ganz hervorragend sich durchgemogelt.

Im Wirtschaftswunder wurde auch von niemandem verlangt, dass er jetzt auf einmal tatkräftige Reue übt

Bonawachs
Fragesteller

Naja. Aber eins muss man ihm lassen: Er war hochintelligent. Er ist einer Strafe entgangen, saß nur wenige Jahre im Gefängnis. Also er hat genau das getan was er tun musste um ein freier Mann zu bleiben.

Rheinflip  05.04.2024, 14:06
@Bonawachs

Deine Bewunderung für einen abgrundtief schlechten Menschen, verantwortlich für Massenmord und Vernichtungskrieg in allen Ehren...

paaauleee  05.04.2024, 14:10
@Bonawachs

Der Bursche hat 20 Jahre im Knast gesessen - dafür hat er aber noch Glück gehabt und ist der Todesstrafe nur relativ knapp entgangen

Rheinflip  05.04.2024, 15:27
@Bonawachs

Er saß 20 Jahre in Spandau.

Es ist hilfreich wenn man wenigstens die Basisdaten für seine verbrecheridole kennt

Rheinflip  05.04.2024, 15:27
@Bonawachs

"Es gelang ihm, trotz starker Bombardierungen die Gesamtproduktion bis zum Kriegsende jährlich weiter zu erhöhen. Auf diese Weise trug er entscheidend zur Verlängerung der deutschen Kriegführung bei, die zu der unverhältnismäßig hohen Opferzahl im letzten Kriegsjahr führte.[2] Als Rüstungsminister war er für die Beschäftigung von sieben Millionen Zwangsarbeitern mitverantwortlich, darunter etwa 450.000 KZ-Häftlinge,[3][4] und nahm Einfluss auf Betrieb und Ausbau von Konzentrationslagern. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Speer#:~:text=Es%20gelang%20ihm,von%20Konzentrationslagern.

na klar, der war immer Opportunist.

Ganz eklig.

Liebe Grüße.

Bonawachs
Fragesteller

Naja. Aber eins muss man ihm lassen: Er war hochintelligent. Er ist einer Strafe entgangen, saß nur wenige Jahre im Gefängnis. Also er hat genau das getan was er tun musste um ein freier Mann zu bleiben.

Bubukadnezar  05.04.2024, 14:03
@Bonawachs

ja, keine Verantwortung übernommen, ganz toll.

Fähig war der auch nur zum Teil.

Er war wohl zeitlebens ein hemmungsloser Opportunist.