Was war die Ursache des 1. Weltkriegs und was die Ziele, warum hat Deutschland die alleine Verantwortung dafür, was war das Ziel Deutschlands?

1 Antwort

Die Frage, wer am ersten Weltkrieg schuld ist, ist so unglaublich komplex, dass darüber schon mehr Seiten geschrieben wurden, als ein Mensch in seinem ganzen Leben jemals lesen könnte.

Fakt ist, dass die vielen unterschiedlichen Nationen damals relativ "Kreigsgeil" waren. Zu dieser Zeit kam es alle paar Jahrzehnte mal zu einem größeren Konflikt, aber 1914 lag die letzte Konfrontation schon eine Weile zurück. Wie genau sich die Situation dan hochgeschaukelt hat, ist nur schwer nachvollziehbar. Es gab unterschiedliche Interesssen auf verschiedenen Seiten, die ale einen einfluss darauf hatten. Ein letzendlicher Schuldiger lässt sich nicht benennen. Letztendlich waren alle zu einem gewissen Teil Schuld am Kriegsausbruch.

Wenn du mehr wissen willst, es gibt ein recht gutes Buch, "Die Schlafwandler" von Christopher Clark, das sich der Frage ausführlich widmet.