Hätte Gavrilo Princip den österreichischen Thronfolger nicht getötet, wäre dann trotzdem der Erste Weltkrieg ausgebrochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte Princip es nicht getan, wäre es möglicherweise etwas später dennoch zum Krieg gekommen. Das Attentat war der Anlass, nicht der Grund für den 1. WK.

Hätte, wäre könnte - wer vermag diese Fragen zu beantworten? Wir sind bei solchen Fragen immer auf Vermutungen angewiesen. Und meine Vermutung ist die: Ja! Ein Mord an eine Einzelperson löst an und für sich keinen Weltkrieg aus. Immerhin war die ganze Situation damals schon so zerfahren, dass ein Funke reichte, um das Pulverfass zur Explosion zu bringen. Und wäre dieser Funke nicht dieser Mord gewesen, dann hätte es einen anderen gegeben. Natürlich auch nur eine Spekulation.

Ja, wäre er wohl ebenfalls. Mit einem anderen, ähnlich nichtigem Anlass und wohlmöglich etwas später. Evtl. wäre er auch nicht von Österreich gestartet worden, sondern von einem anderen Land. Aber geknallt hätte es in Europa wohl auf jeden Fall.

Irgendawann sicherlich, die Situation in Europa war ja die ganze Zeit schon abgespannt. Vielleicht wäre der erste Weltkrieg dann über Kolonialdispute ausgebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Vermutlich ja.

Aber derartige Spekulationen führen zu nichts.