Wie wäre der Erste Weltkrieg dann ausgegangen (Russland)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hätte nie Krieg gegeben:

Der Kaisersohn, ich glaub Ludwig hieß er, war garnicht klar, wie man das Gleichgewicht der Macht zwischen Ost und West hält:

Er verlängerte nicht den Friedensvertrag mit Russland, und mit dem Westen also Frankreich und GB hat er sich auch verkracht, weil er meinte mehr Gebiete erobern zu müssen.

Genau diese Umzingelung von Ost und West haben seine Vorgänger immer vermieden: Entweder ist man mit dem Osten verbündet oder mit dem Westen, oder mit Beiden. Aber niemals allein sollte man sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann hätte es entweder keinen oder nur einen ganz kurzen Balkankrieg gegeben. Und höchstwahrscheinlich auch kein Krieg mit Frankreich, höchstens vielleicht einen Krieg mit Großbritannien wegen Handelsrivalität.

Die Mittelmächte hätten gewonnen, der Gegner wäre ja nur Serbien, da Russland denn nicht die Möglichkeit hätte einzuschreiten, sprich Frankreich würde sich nicht einmischen und Belgien müsste nicht überfallen werden.

Anastasia65  16.10.2023, 11:24

Und die Pläne Großbritanniens, den Wirtschaftskonkurrenten Deutschland auszuschalten, wären gescheitert.

Meydox  16.10.2023, 11:26
@Anastasia65

Ja gut, aber das ganze ist ja nur wegen Russland passiert. Bei diesen Krieg hätte die UK nicht eingegriffen. Vielleicht einige Jahre später

Anastasia65  16.10.2023, 13:09
@Meydox

Dieser Krieg ist meiner Meinung nach von Großbritannien eingefädelt worden.

Es hätte ihn halt nicht gegeben. Russland musste Serbien qua Vertrag unterstützen, Deutschland hat Österreich-Ungarn Unterstützung gegen Serbien zugesagt.

Frankreich hatte Russland widerum Unterstützung in einem eventuellen Krieg gegen Deutschland vertraglich zugesichert - was Deutschland wusste, weswegen der Krieg gegen Erzfeind und Nachbar Frankreich bereits beschlossene Sache war.