Was war mein Opa im Krieg?

Das letzte Bild ist ein Bekannter von meinem Opa

3 Antworten

Das erste Bild ist m.M. nach ein tschechischer Soldat von vor 1938. Da lässt sich aber nicht wirklich was erkennen.

Bild zwei und drei zeigen einen Soldaten der Wehrmacht im niedrigsten Dienstgrad.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Mannschaften

Wobei ich vermute das 3 älter ist am 2.

Der "Bekannte" ist Offizier. Vermutlich ein Hauptmann.

Was mich irritiert hat ist das Abzeichen auf dem rechten Arm. Aber es könnte das Abzeichen der Gebirgsjäger sein. Was bei Leuten die aus dem Riesengebirge ja nicht so abwegig ist.

Wehrmacht soldat, lässt sich kein rang entnehmen. Evtl. Ein Leutnant, die mütze passt. Erträgt aber keine schulterklappen. Luftwaffe nicht. Da wären unten noch zusätzlich flügel an dem kranz.

Ich würde an Deiner Stelle Fotos von Verwandten nicht ins Internet stellen.

Hast du sein Soldatenausweis? Da müsste es drinnen stehen.