An alle dessen vorfahren aus Preußen kommen habt ihr ein Gewissen Stolz drauf?

7 Antworten

Für seine Herkunft kann man nichts. Von daher erfüllt sie mich weder mit Stolz, noch schäme ich mich dafür.

Davon abgesehen haben wahrscheinlich fast 70 Prozent aller Bundesbürger mit deutschen Vorfahren mindestens einen preußischen Ahnen darunter. Das ist nichts besonderes.

Es gibt außer Bayern kein einziges deutsches Bundesland, dass heute nicht zumindest teilweise preußische Gebiete umfasst. (Auch wenn es in Baden-Württemberg nur ein kleiner Landstrich ist...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Warum sollte man stolz auf die Herkunft von jemand anderem sein?

Preußen gibt es seit 1932 nicht mehr.

Damit lautet die Antwort übrigens nein.

Es gibt nichtmal Gründe dafür stolz auf die eigene Herkunft zu sein. Stolz ist angebracht, wenn man etwas geleistet hat. Geboren worden zu sein ist keine Leistung.

treppensteiger  26.01.2023, 20:03

Man sollte versuchen zu vermeiden, das man stolz genannt wird. Am besten geht das, wenn man sich selbst nicht stolz nennt. ;-)

Stolz auf die Herkunft ist obsolet

Wie kann man auf so was stolz sein? Irgendwo mussten die ja groß werden...

Neugier, Interesse daran kann ich aber gut verstehen.