Warum übertragen viele Eltern nicht schon zu Lebenszeit Vermögen auf ihre Kinder und warten und horten alles bis zu Ihrem Tode?

6 Antworten

Weil sie es können und dürfen.

Was geht mich das Vermögen meiner Eltern an, so lange sie leben? Kein bisschen.

Das ist die Einstellungssache, denn viele Menschen trennen sich zu Lebzeiten nicht gerne von ihren Vermögen und warten, bis sie nicht mehr da sind.

Ich persönlich kann sagen, dass ich noch plane mehrere Jahrzehnte zu leben, insofern sehe ich überhaupt keinen Anlass, jetzt schon meinen Nachlass über ein Testament hinaus zu planen. Ich unterstütze meine Kinder finanziell bei Anschaffungen, sehe aber vorher eine Eigenverantwortung. Der Umgang mit Geld, und dass es nicht an Bäumen wächst, will auch gelernt werden.

Das darf jeder für sich selber entscheiden was er mit seinem Geld macht. Und das ist auch gut so.

Eine meiner Omas war auch mehr so der Verteiler. Halt an die Leute die ihr wichtig waren. Da hieß es dann al sie tot war: da ist kein Geld da, die konnte nicht mit Geld umgehen.

Also wie du es machst, es wird ohnehin verkehrt sein.

Weil es ihr Eigentum ist und sie nicht wissen, in welchem Rahmen sie darüber bis zu ihrem Tode, dessen Zeitpunkt sie nicht kennen, selbst verfügen wollen.

Ausserdem ist es für die Kinder wichtig, auf eigenen Beinen zu stehen und zu lernen, Geld zu verdienen, ihren Lebensweg zu machen, und sich nicht auf einem Erbe auszuruhen