Nichte wird mal von den Eltern und Tante über 2 Mio€ erben.Sie ist 32 und finanziell notleidend.Sollte man ihr jetzt schon Vermögen übertragen um Steuer sparen?

8 Antworten

Mein Opa sagte, dass er lieber mir warmen als mit kalten Händen gibt - also lieber zu Lebzeiten als zu vererben.

Dementsprechend hat er schon immer für mich, meine Schwester und Cousins gespart. Das hatte den Vorteil, dass ich mir z.B. ziemlich easy die Kaution für meine erste Wohnung leisten konnte.

Einer Person, die nicht mit Geld umgehen kann oder von Bürgergeld lebt, würde ich aber nicht frühzeitig eine großen Betrag vermachen.

Klar macht das Sinn:

Meine Oma macht das bei ihren Kindern und Enkeln schon länger - da gibt es jährlich "kleine" Beträge, die unter der Schenkungsgrenze liegen.

Bei Steuern denkt die halt sehr pragmatisch (hat immer beruflich damit zutun gehabt) und ist auch der Ansicht, dass man das Geld in jüngeren Jahren besser gebrauchen kann.

Einfache Antwort: ja, das ist sehr ratsam

Eltern können einem Kind alle zehn Jahre 400.000 Euro als Schenkung zukommen lassen.

Der Freibetrag zudem jeweils für Zuwendungen des Vaters und der Mutter gilt, kann auch die Mutter noch 400.000 Euro ans Kind verschenken. Somit können Eltern im ersten Rutsch bereits 800.000 Euro pro Kind übertragen.
Es fällt dann keine Schenkungssteuer an.

Aber:
Sollten der oder die Schenkenden versterben:vor Ablauf der 10 Jahre, dann ist eventuell Erbschaftssteuer fällig.

Das Finanzamt rechnet die erfolgte Schenkung ins Gesamterbe ein. Wenn die Gesamtsumme, die das Kind erbt, dann höher als der 400.000-Euro-Freibetrag, wird Erbschaftsteuer fällig.

Hm weiß nicht so recht. "Finnziell notleidend" aus eigener verantwortung oder kann sie nichts dafür?
Ich denke, dass wenn jemand nicht so viel Geld hat, das auch eine Chance sein kann, um zu lernen, wie man klug mit Geld umgeht. Man lernt, wie man mit begrenztem Geld auskommt, usw. und das ist wichtig um später mal mit seinem Budget klarzukommen. Wenn man das kann wird man finanziell stärker und unabhängiger.

Wenn sie 32 ist, sind Eltern etwa 60. Und die Tante auch. Sie werden noch etwa 20 Jahre lang, wenn nicht nich länger, leben und das Geld für sich selbst brauchen. Warum sollen sie das Geld jetzt abgeben?