Familie ist sauer, weil ich meine kranke Cousine angeschrien habe?
Zu unserer Familiengeschichte: Meine Mutter war alleinerziehend und hat sehr viel gearbeitet, weshalb ich die meiste Zeit bei meinem Opa gewohnt habe. Als ich 9 war, hat meine Tante ein Baby (S.) bekommen, welches nach ein paar Jahren an einer Krankheit erkrankte und deshalb einige Jahre ihrer Kindheit im Rollstuhl verbrachte. Mittlerweile geht es S. wieder etwas besser, sie kann laufen und macht Fortschritte.
Nun ist sie 14 (ich bin 23) und im großen und ganzen zu allen ein nettes Mädchen. Nur zu mir ist sie sehr respektlos und frech. Hier ein paar Beispiele: Jedes mal wenn wir uns sehen, ärgert sie mich.. sie klaut meine Sachen, bewirft mich mit Wasser oder versteckt etwas. Einmal bin ich zu spät zur Arbeit gekommen, weil sie meine Autoschlüssel in die Wiese geworfen hat. Als ich sie einmal nicht besucht habe, als sie es wollte, hat sie mich in einer Stunde sicher 30 Mal angerufen und mir 1000 Nachrichten geschrieben und mir gedroht, dass sie solange anruft, bis ich sie besuche. Ein anderes Mal hat sie mich fast 10 Minuten im Keller von unserem Opa eingesperrt. Zu meinem Geburtstag habe ich meinen Opa zu meinem Geburtstagsessen eingeladen. Sie hat ihn überredet, das er bei ihr bleiben muss, weil es ihr schlecht geht. Danach hat sie angerufen, und mich ausgelacht, das er nicht zu meiner Feier gekommen ist.
Mit all dem kam ich noch zurecht, aber vor einer Woche hat sie es zu weit getrieben. Ich hatte einen schrecklichen Tag in meinem Job, eine Patientin hat mich angegriffen und dazu hatte ich auch noch einen Konflikt mit einer guten Freundin. Ich wollte meinen Opa anrufen, um mit ihm drüber zu reden, da ging S. ans Telefon, weil sie gerade bei ihm war. Sie sagte mir "wieso rufst du immer den Opa an, er will das nicht, er ist ganz fertig von dir. Er mag dich nicht, du gehst ihm so sehr auf die nerven, der Arme! Hat er mir gerade gesagt." Irgendwie hat mich das in dem Moment sehr getroffen und ich habe zu ihr etwas wütend gesagt, dass sie aufhören soll, so respektlos und verletzend zu sein, und dass sie mit anderen Menschen nicht so umgehen darf usw. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr möchte.
Seitdem ist die Hölle los. Alle Verwandten behandeln mich, als wäre ich ein Monster, einem schwer krankem Kind solche Sachen zu sagen. Ich sei ja erwachsen und müsste solche Sticheleien aushalten. Und zu allen anderen ist S. ja so nett und es sind ja nur Späße... So habe ich aber nie mit Erwachsenen gesprochen. Nun weiß ich nicht mehr, was ich denken soll. Habe jch was falsches gemacht? Wie hättet ihr reagiert? War ich wirklich zu empfindlich? Normalerweise wäre es mir nicht so wichtig, aber mein Opa ist wie ein Vater für mich und wenn jemand dann sowas tut... Das geht mir näher, als ich möchte.
4 Antworten
nein, du hast recht und du musst dir auch noch alles gefallen lassen. N 14 jähriges Kind kann durchaus Kontra abkriegen (Ausnahme es ist geistig auf dem Stand eines kleinen Kindes).
Ich würde keinen Kontakt mehr mit ihr haben. Würde mit dem Opa drüber reden, wenn das blag (unerzogener geht es nicht!!!!) nicht in der Nähe ist. Und du musst jetzt da nix machen. Dieses Blag sollte mal dringend lernen, dass man ältere mit Respekt behandelt.
Sie ist zu allen anderen extrem nett, hilft meinem Opa bei allem, ist sehr höflich und schüchtern zu fremden und auch zu unserer anderen Cousine, die nicht so viel Kontakt mit unserem Opa hat, ist sie sehr nett. Nur zu mir ist sie so und das hat alles angefangen, als ich meinen Opa zu mir und meiner Mama zu Weihnachten eingeladen habe. Seitdem kämpft sie jedes Weihnachten drum, das der Opa zu ihnen geht, macht ihm Geschenke, schreibt Karten oder hat sogar ein Lied geschrieven, in dem sie singt, wieso er zu ihr gehen soll, und nicht zu mir und meiner Mutter
Sie hat raus, wie man Leute manipuliert. Und zu dir hat sie scheinbar eine Art Hassliebe entwickelt. Vielleicht ist sie eifersüchtig auf deine Beziehung zum gemeinsamen Opa.
Das sehe ich auch so. Verwöhntes, raffiniertes Göhr und Krankheitsgewinn. Unbedingt den Humor behalten.
Ja, das denke ich auch, denn sie ist nur zu mir so gemein. Mein Opa und ich haben eine besondere Beziehung, er hat sie zwar sehr gerne und verbeingt viel Zeit mit ihr, weil sie Krank ist, aber ich bin halt bei ihm aufgewachsen.. Nun bin ich ausgezogen und bin nicht mehr so oft da, aber wenn ich da bin, mag sie es gar nicht, wenn ich ihn besuche oder wir etwas machen
Ich finde du bist kein Monster, ich bin jetzt zwar keine Psychologin aber mir ist keine Krankheit bekannt bei der man so fies ist, bestimmt hat sie Probleme aber sie scheint auch recht verzogen zu sein, kranke Kinder müssen genauso erzogen werden wie alle anderen, nur eben anders und mit mehr Geduld, das scheint nicht passiert zu sein. Und du hast auch Fürsorge und Verständnis verdient, immerhin stehst du am Anfang deines Beruflebens. Ich hätte sie safe auch angeschrien, lass dich vor allem von deinem Opa beruhigen der dir offenbar sehr wichtig ist.
Ehrlich, mich wundert es, dass dus überhaupt so lang ausgehalten hast ohne zu schreien, ich hätte das nicht, spätestens bei der Feier hätte ich mal zurückgehauen.
klassischer Fall von völlig unerzogen weil jeder nur meint: ach lass sie doch, sie ist ja so arm!
die wirds mal schwer haben, weil sich das außerhalb der Familie sicher niemand bieten lässt: da kommt eine gewaltig steile Lernkurve auf das Gör zu! Lehn dich zurück und genieße!
Außer mit mir macht sie das auch mit niemandem. Sie ist sonst sehr höflich und vor allem vor meinem Opa ist sie ein Engel und hilft ihm im Haushalt. Einmal hat er mich angerufen, weil ich ihm beim Balkon putzen helfen sollte. Ich war leider beschäftigt, da hat sie geholfen und ihm dann oft gesagt, dass sie immer für ihn da ist und ja niemals zu beschäftigt für mich sein wird usw.