Wie soll ich meiner Familie sagen oder verheimlichen das ich vegetarisch bin?
Meine Mutter weiß es schon,weil sie es gemerkt hat das ich aufgehört habe Fleisch zu essen und sie versteht mich auch und wenn sie kocht macht sie das Fleisch extra.
Aber wie soll ich das meinem Vater und meiner Oma und Opa sagen? Meine Oma ist da richtig extrem,wir waren mal essen und mein Cousin hat eine Freundin die halt vegetarisch ist und daraufhin hat meine Oma ihre Augen verdreht und richtig böse und genervt reagiert.Ich hab halt jetzt richtig Angst das sie dann sauer auf mich ist.Bald ist ja auch Weihnachten und da gibt es immer Ente/Gans wie soll ich das machen?
7 Antworten
Hallo
eigentlich stimmt mich deine Frage etwas traurig. Da hast du einen guten Vorsatz für dein Leben gefasst, mit dem Vegetarismus und musst deshalb Angst vor deiner Familie haben!
Eigentlich müssten sich alle, die noch Fleisch konsumieren, rechtfertigen!
Wenn du wirklich überzeugt bist, dann stehe zu deinem Entscheid und lege dir deine Argumente gut zurecht, einfach und logisch erklärbar.
Dass die ältere Generation davon nicht begeistert sein wird, ist klar. Für sie gehört Fleischessen zu einem gewissen Wohlstand, ja sogar zu einem Statussymbol.
Es reicht schon, wenn deine Familienmitglieder deine Entscheidung respektieren. Wenn sie es nicht tun, werden sie spätestens beim 3. Essen, wo du das Fleisch nicht anrührst, zumindest mehr Respekt vor dir haben und merken, dass es dir ernst ist.
Ich würde mich von niemandem unter Druck setzen lassen, wie ich zu leben habe…
LG
Aus meiner Erfahrung heraus reagieren die Leute nur genervt wenn man ihnen den Veganismus aufzwingen will. Wenn du das erzählt wird sie das bestimmt akzeptieren.
Fleischesser reagieren oft schon aggressiv, wenn jemand einfach kein Fleisch isst. Und das sogar ohne es ihnen „aufzwingen“ zu wollen…
Das ist meine persönliche Erfahrung!
Das ist Unsinn und aufzwingen will einem das keiner. Das ist dann wahrscheinlich nur, wenn man krank aussieht.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei! Ich rede von Fleischessern, die gegenüber den Vegetariern manchmal schon belehrend/ aggressiv reagieren, ohne irgendwelche Bekehrungsversuche des Vegetariers. Bei mir reicht es auf jeden Fall oft, dass ich am Tisch sitze und kein Fleisch esse und manche Leute dann (ungefragt) auf mich einreden, wie ungesund das doch wäre, wieso ich das tue usw. …
Da hast natürlich recht, so etwas geht natürlich auch nicht. Einfach akzeptieren und zur Kenntnis nehmen. Das ist für mich Respekt.
Du kannst ja einfach sagen, dass dir Fleisch nicht mehr schmeckt. Du kannst aber auch einfach die Wahrheit sagen. Es ist doch deine Sache was du isst und das muss deine Familie hald akzeptieren.
Du weißt es ja selbst: es ist ja absolut nichts schlimmeres daran, Vegetarier zu sein, im Gegenteil.
In erster Linie hat es anderen egal zu sein. In zweiter Linie ist es relevant für diejenigen, die Essen machen, falls sie Rücksicht nehmen wollen.
Bezüglich deinem Papa: macht der manchmal Essen? Falls nicht, gibt es gar keinen Grund, da etwas "beichten" zu müssen. Entweder er bemerkt es wie deine Mama oder eben nicht. Oder du kannst das ja beiläufig mal erwähnen.
In gewissem Maße ist das ja auch mit deiner Oma so.
Und bezüglich dem Weihnachtsessen, da hast du vier Optionen:
- frag an eine Alternative für dich gemacht wird
- mach bzw bring etwas eigenes mit
- bleib eben bei Beilagen
- setze den Vegetarismus aus für den Abend
Wenn ihr bei euch esst, würde ich die zweite Option nehmen, ansonsten die dritte.
Ich würde gar nicht erwähnen, dass du komplett auf Fleisch verzichtest. Zum einen ist das nichts, wofür du dich rechtfertigen müsstest, zum anderen kommt die Ablehnung Anderer wohl primär von dem Bild des aufdringlichen Vegetariers, der das in jedem zweiten Satz erwähnt und andere Leute ständig ermahnt. Ich wünsche dir viel Glück. 🙂
Frage 1
Wann ist das Essen? Abends oder Mittags?
Ist es Mittags und gibt es ein Weihnachtsfrühstück davor? Dann sage einfach du hast zu viel gefuttert am Morgen und es kommt dir aus den Ohren raus.
Ist das Essen abends?
Dann gleiches Szenario.... ich habe beim Kaffee und Kuchen am Nachmittag wohl zu viel gefuttert, es kommt mir aus den Ohren raus.....
Wenn jemand zu viel Gefuttert hat und davon Übersättigt ist, ist das Verständnis meist größer weil die Leute sich da besser hineinversetzen können.
Ich danke mal, es muss nicht jeder Wissen ob du vegetarisch oder vegan bist.
Es muss sich mit Sicherheit keiner rechtfertigen Fleisch zu essen, wenn es der Gesundheit dient.