Von Oma bestraft werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich werden sich die Probleme häufen, es ist das Haus deiner Oma, also gelten dort ihre Regeln. Damit meine ich nicht nur das Schlagen (was natürlich gar nicht geht!) sondern auch dein Verhalten. Der Anruf deiner Freundin war bestimmt nicht so dringend, dass du - nur weil du fertig mit essen warst - aufgestanden und in dein Zimmer gegangen bist. Dass das deine Oma gestört hat, verstehe ich, denn früher bliebt man sitzen. Es war ja Besuch dort, auch deinen Cousinen gegenüber war es unhöflich. Wir leben in einer Zeit, wo die Medien unser ganzes Leben bestimmen, daher ist es wichtig, sich selbst eine Zeit zu setzen, die Handy frei sind. Die Essenszeit ist eine gute Gelegenheit dazu.

Du schreibst, dass du wegen der Schule dort wohnst. Kannst du die Wochenenden nicht bei deinen Eltern verbringen oder ist es wegen der Distanz nicht sinnvoll?

Deine Eltern sollten aber mit deiner Oma reden, denn solche Erziehungsmethoden sind definitiv vorbei. Auch wäre es ratsam, mit deiner Oma bestimmte Regeln aufzulisten, was ihr wichtig ist und wie weit du das akzeptieren kannst.

baerenhausen  17.05.2023, 15:43

Vielen Dank für den Stern.

Meine Verwandten haben mich nie bestraft!

Deine Oma war dir gegenüber auch als Mitbewohnerin auf Zeit nicht erziehungsberechtigt. Allerdings gelten in ihrem Haus natürlich ihre Regeln! Ausnahme wäre, wenn deine Eltern deiner Oma eine Bestrafung von dir erlaubt hätten. In Deutschland ist diese Bestrafung seit 2000 verboten. Vorher war die Züchtigung von Kindern von erziehungsberechtigten erlaubte Körperverletzung. Deine Oma hätte dich zum Beispiel mit Hausarrest mit genereller oder einzelner Erlaubnis deiner Eltern bestrafen dürfen.

Mit 15 Jahren solltest Du wissen, wann Du am Tisch aufstehen darfst und wann nicht! Allerdings hätte deine Oma dich auch ermahnen können als Du vom Tisch aufgestanden bist! Eine Strafe deiner Oma ist natürlich nicht unverdient!

Theoretisch könntest Du sie auch wegen Körperverletzung anzeigen. Das würde ich aber nicht tun, weil es deine Oma ist.

Du bist ja jetzt mit der Strafe deiner Oma einverstanden und insofern ist es wohl okay!? Vielleicht solltest Du mit deinen Eltern über die Bestrafung deiner Eltern sprechen!

Als Erziehungsmaßnahme finde ich es ungeeignet, ich denke, man hätte dich auch anders zu der Einsicht bringen können, mehr Respekt zu haben 😊

Und ja, vor den anderen wäre es noch peinlicher gewesen 😉

Lg

Gehen wir mal davon aus, dass die Geschichte stimmt.

Da du (mit Erlaubnis deiner Eltern) bei der Oma lebst, kann sie auch erzieherische Maßnahmen ergreifen. Schlagen/Prügel ist dabei aber ein No-Go. Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

  • mit den Eltern sprechen. Idealerweise sind sie auch nicht davon begeistert und machen der Oma eine klare Ansage. Falls das nicht wirkt, siehe Möglichkeit 2
  • mal beim Jugendamt vorsprechen und sich dort Tipps holen
  • falls du das nicht willst, dann bleibt nur zukünftig die Regeln der Oma zu akzeptieren und sich daran zu halten, falls du keine Schläge mehr willst.

Also ganz klipp und klar, Wenn du bei der Oma wohnst, dann ist das was anderes als wenn du dort Besuch bist. von daher ist es duchaus richtig, dass sie dir gegenüber nicht nur regeln aufstellt sondern auch durchsetzt.

Die Art und Weise wie dies geschehen ist in diesem Fall ist aber alles andere als angemessen. ich würde an deiner Stelle mit deiner Oma ein ernsthaftes gespräch führen. Fruchtet das nicht, solltest du dir allen ernstes überlegen, ob das bisschen kürzerer Schulweg so was wirklich wert ist!

lg, Nicki