Vegetarische/ vegane Variante eurer (Familien-)Weihnachtsessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 24.12. Abends gibt es bei uns immer Salat, dazu Brot, verschiedene Sorten Käse und Kaviar (Fischrogen und Vegan)

Am 25.12. gibt es Klöße und Pilzgulasch mit Rotkohl, das Essen alle bei uns.

Abends gibt es äthiopischen Essen. Etwas ungewöhnlich, sicher, aber wir mögen das alle und das ist inzwischen schon zu einer Tradition geworden. Das ist komplett Vegetarisch, aber so reichhaltig, dass da keiner Fleisch vermisst. Es gibt hier Injera und dazu diverse Gemüsegerichte (Berbere- Linsen, Pilze, Bohnen und Möhren, Kartoffeln und Spinat und Paprika)

Am 26.11. gibt es Lachs für die, die Fisch essen und einen Gemüsestrudel für die Vegetarier.

Abends werden dann die Rester gegessen.

Beim Raclette kommt in deinem Fall jeder auf seine Kosten. Da kann man ja alles rauf legen. Gemüse, Fleisch, Käse, Pilze, Kartoffeln, Bohnen, Fisch, Brot, und vieles mehr.

Im allergrößten Notfall esse ich halt nur die Beilagen. Aber ich hab sowohl eine nette eigene als auch eine liebe Schwiegerfamilie, die wissen, dass ich vegetarisch esse und die somit immer auch irgendwas passendes für mich einplanen :). Und es reicht ja schon völlig, wenn die Kartoffeln zum Beispiel als Gratin daherkommen, der Kartoffelsalat nicht mit Schinken oder Speck zubereitet wurde und beim Rotkohl kein Schmalz vom Tier zum Einsatz kam ;).

Genau das selbe nur eben in vegan 🤷 hab ich garkein Problem mit.

Wobei es sowas bei uns gar nicht zu Weihnachten gibt.

Dieses Jahr gibt es denselben Braten wie letztes Jahr:

FESTTAGSSEITAN MIT APFEL-NUSS-FÜLLUNG VON L'HERBIVORE
Der Festtagsseitan mit Apfel-Nuss-Füllung von l'herbivore ist perfekt geeignet für dein nächstes veganes Festtagsessen. Ganz traditionell vereint auch dieser Braten würzigen Geschmack mit süßer Frucht. Die Apfel-Nuss-Füllung hat eine feine Zimt-Note und sorgt dafür, dass der geschmeidige Braten wunderbar saftig wird, wie du es von einem ordentlichen Festtagsbraten kennst. Dazu eine leckere Sauce servieren und es wird euch bei eurem veganen Gaumenschmaus an Nichts fehlen.
https://kokku-online.de/lherbivore-festtagsseitan-mit-apfel-nuss-fuellung/?gclid=Cj0KCQiA4OybBhCzARIsAIcfn9lRusuFYTyDyUGN__rm2EoI0bjtuzXn2rwYHRyaq-fiRn0cr-Jv2ncaAnMeEALw_wcB