Lieben die Großeltern die Enkelkinder mehr als die eigenen kinder?

mehr*

4 Antworten

Großeltern (so meine Erfahrung) gehen mit ihren Enkelkindern gelassener um. Schließlich müssen sie sich bei ihnen nicht mehr um alles - vom Einkaufen bis zum Elternabend - kümmern. Und mit der Erfahrung bei der Erziehung der eigenen Kinder können sie die Fehler, die sie begangen haben, bei ihren Enkeln vermeiden - vorausgesetzt, sie erkennen diese Fehler.

Ich hatte zwei sehr unterschiedliche Großmütter, Die eine wohnte in der Nähe, bei ihr war ich oft, und meine erste selbst finanzierte Urlaubsreise in die Sowjetunion unternahm ich mit meinen Großeltern. Diese Großmutter war viel weniger streng als meine Mutter, erzählte viel und brachte kleine Andenken von ihren Reisen für uns mit (auch in den Westen - meine Großeltern durften ja als Rentner fahren, wir anderen nicht). Da sie kein Russisch konnten (ich dagegen schon), wollte ich unbedingt einmal mit meinen Großeltern zusammen in die Sowjetunion verreisen.

Die andere Großmutter habe ich dagegen als sehr egozentrisch in Erinnerung. Sie konnte oder wollte auf uns nicht eingehen, verlangte aber, dass wir sie besuchten (sie wohnte im Nachbarort) und uns kümmerten, schließlich wäre es ja unsere Pflicht als Enkel. Besuchten wir sie, kamen ständig Vorwürfe, warum wir es nicht öfters täten bzw. nicht öfter schrieben. Dann hatten wir natürlich gleich gar keine Lust mehr dazu. Sie behandelte aber meine Mutter (ihre Tochter) auch nicht besser.

Zu ersterer Großmutter hatte ich daher eine enge Bindung, zu der zweiten gar nicht. Du siehst also, es gibt keine Norm: Und es ist m. E. auch eine Sache des Wohnorts, wenn ich mir die Beziehung zu meinen Cousins und Cousinen anschaue. Die war längst nicht so eng, da sie zwischen 50 und 200 km entfernt wohnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage lässt sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten; denn das ist in jeder Familie unterschiedlich. Normalerweise lieben Eltern ihre Kinder am meisten, sind aber auch zusammen mit diesen Kindern glücklich, wenn sie Großeltern werden. Aber die Nähe zwischen Eltern und Kind ist im allgemeinen stärker ausgeprägt als zwischen Großeltern und Enkeln, wobei dann oft hinzukommt, dass wegen der Altersdistanz zwichen Großeltern und Enkeln Verständnisschwierigkeiten bestehen, vor allem, wenn die Großeltern in ihrer eigenen Denkweise stehen bleiben und das andere Tun und Lassen der Enkel als in ihrer Zeit nicht verstehen können.

Das ist einfach ein anderes Verhältnis denke ich. Die eigenen Kinder muss man erziehen. Die eigenen Enkel darf man bespaßen. Und wenn es bei denen zu stressig wird gibt man sie wieder ab. 😅

Großeltern lieben die Kids anders. mehr oder weniger ist da schwer zu quantifizieren.