Oma nennt ihr Enkel ihr Kind?

13 Antworten

Ich sehe das als Denk-Faulheit oder gar Angst, den Namen zu sagen. Viele ältere Menschen werden vergesslich, wenn sie nicht das Hirn trainieren. Dann versuchen Sie, Brücken zu bauen oder die Klippen zu umschiffen. Gerade wenn mehrere Enkel um einen herum sind, sagen solche Senioren dann gern so was wie "mein Kind, meine Kleine, mein Großer". Oder die kindliche "was haben wir denn heute so gemacht"-Form.

Da hilft reden (mit der Betroffenenen) und die Angst wegnehmen. Training des Namensgedächtnisses. Positive Versärker durch Namenswiederholungen durch dich. Und es braucht Geduld, denn das geht nicht vonheute auf morgen. Nichts hafter mehr, als schlecht Angewohnheiten. Stellt Euch vor, was ihr in diesem Alter macht.....Aging doesn' stop! Und wer nicht alt werden will, der muss jung sterben.

Also ich werde sicher mit Training urralt, gell Kleine.

Ich frage auch was "mein Baby" macht.... und es ist auch "meine Ella"....

Solange die Oma nicht irgendwo sagt: es ist mein Kind... finde ich daran nichts schlimmes.... und mein Sohn und meine Schwiegertochter übrigens auch nicht

Ist doch normal. Das ist wie "meine Kleine/mein Kleiner".

Es soll nur aussagen, dass ihr eben ihr Enkel am Herzen liegt.

Ich würde meiner Schwiegermutter antworten: "Deinem Kind gehts gut, heute hat er Spätschicht, und morgen will er sich um die Winterreifen kümmern".

Meiner Mutter würde ich antworten: "Mutti (das Wort mag sie nicht), danke das du fragst wie es mir geht. Nein, an guten Schlaf ist erst mal nicht zu denken, ich fütter ja alle 3 Stunden rund um die Uhr".

Eben ein "dezenter" Hinweis darauf das "ihr" Kind nicht "dieses Baby" ist.

Janam1991
Fragesteller

Ja das habe ich auch gemacht,aber das hat sie nicht mal bemerkt. Musste es ganz direkt ansprechen. Und da kam die Antwort dass sie doch nicht senil wäre wenn sie sowas nicht bemerken würde. Oh das Gespräch war nicht sehr gut gelaufen. Aber damit kennt sie nun meinen Standpunkt

Eine gewöhnliche Antwort, einer liebenden Großmutter. Es ist ja auch ihr EnkelKIND. Soll sie hallo mein “Enkel” sagen?

Nachtrag: ich find es super übertrieben da schon so empfindlich zu reagieren. Denn da kommen noch viele weitere Konflikte mit den Großeltern auf einen zu und wenn man dann schon aus ner Mücke einen Elefanten macht, wird das ne sehr anstrengend Zeit.