Kleines kind - wie soll ich es handhaben?

Mir ist das auch einfach viel zu laut ich reagiere dort über sensibel und mich stresst das schreien

10 Antworten

Was soll ich tun?

Dich damit abfinden.

Schauen was du optimieren kannst, sodass du nicht mehr so genervt bist. Aber das Kind ist jetzt nunmal da und dass ein Kind auch mal laut ist, ist vollkommen normal. Das wird übrigens die nächsten Jahre auch noch so sein und auch damit wirst du dich abfinden müssen.

(Und nein... dem Kind ständig 'Sei doch mal leise' zuzuschreien ist KEINE Lösung, die schädigt nur das Kind wenn du sowas dauerhaft machst)

Besser wäre es, wie gesagt, sich um die eigene Überlastung zu kümmern. Zum Beispiel indem du schaust wo du kürzer treten könntest, effizientere Selbstorganisation, eventuell auch mithilfe Therapie, wenn die ganze Situation für dich psychisch zu belastend wird.

Die komplette Trennung von wegen 'du Arbeit, Frau mit Kind' vergiss aber mal besser schnell, denn du wohnst schlicht und einfach mit Frau und Kind zusammen, da wirst du auch mittelbar von dem Kind betroffen sein, wenn du mal zu Hause bist, daran führt kein Weg vorbei.

Akzeptiere einfach, dass kleine Kinder stressig sind und höre verdammt noch mal auf das persönlich zu nehmen. Das ist deren beste Möglichkeit auszudrücken, wenn sie sich unwohl fühlen. Die lernen schon noch.

Und unterstütze deine Frau trotzdem wo du kannst. Stell dir mal vor, was du am Wochenende hast dafür ist sie immer und 24 h am Tag zuständig. Ihr könnt ja darüber reden, wie und was du leisten kannst um der Familie gutes zu tun. Muss ja nicht das sein, was dir am schwersten fällt. Irgendwas halt. Das ist ja das gute an einer Beziehung, dass man sich das teilen kann. Dazu braucht es nur offene wertschätzende Kommunikation.

Wenn man kaum Geld hat und schon nur am arbeiten ist. Psychisch krank ist und zudem generell schnell abgelenkt ist.

... sollte man sich gut überlegen, ob man Nachwuchs in die Welt setzt.

Das Kind ist nicht dafür verantwortlich, dass du/ ihr das Leben weder psychisch noch finanziell auf die Reihe bekommt.

Du solltest versuchen, Dein Kind pro-aktiv am Schreien zu hindern, indem Du es auf dem Arm trägst und Deine Zeit dem Kind "schenkst", nicht nur Dein Geld.

Kinder sind eine LEBENSAUFGABE, und nachweislich wachsen die glücklich und gesund (auch psychisch) auf, wenn sich beide Eltern um diese kümmern und die Kinder ECHTE ELTERNLIEBE spüren.

Kriegst Du das hin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das Leben ist anstrengend. Nicht durchschlafen können, aufstehen, wenn das Kleine schreit, ist eine Aufgabe, die vielleicht nicht immer bequem ist. Ich habe mir immer vor Augen geführt, warum bin ich Vater, warum haben wir uns für ein Kind entschieden? Die Liebe zu dem Wurm schiebt allen Stress beiseite. Vielleicht kannst du das Gefühl ja auch entwickeln. Alles Gute!