Wird das Jugendamt es herausfinden?

7 Antworten

Er möchte keinen Unterhalt zahlen....

Wen interessiert das denn?

Zumal er sich strafbar macht, wenn er seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt, obwohl er es kann. Und er ist verpflichtet anzugeben, dass er es jetzt kann!

Da der Elternteil Einkommensbelege vorlegen muss, sind die Manipulationsmöglichkeiten eher gering. Ein Ansatzpunkt ergibt sich dann, wenn der Elternteil Erwerbstätigkeiten verschweigt und darüber keine Belege vorlegt. Beziffert das Jugendamt den Kindesunterhalt dann als zu gering, riskiert der Elternteil den Vorwurf des Betruges.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/falsche-angaben-zum-einkommen-beim-kindesunterhalt-210255.html

Zudem dürfte die Unterhaltsvorschusskasse auch alle 2 Jahre das Einkommen prüfen und sei es auf Ersuchen der Ex. Möchte er dann Gefahr laufen, dass es auffliegt?

Der gute Mann sollte sich schleunigst beim Jugendamt melden und seine Einkommensunterlagen vorlegen!

Ja, schließlich wollen die ihren Unterhaltsvorschuss auch wieder haben.

Das Jugendamt fragt jährlich nach, ob sich die Einkommensverhältnisse geändert haben.

Der Vater ist verpflichtet, sein Einkommen korrekt anzugeben. Sonst ist das Betrug und kann als solcher strafrechtlich verfolgt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja sicher kann das herausgefunden werden. Und hoffentlich passiert das auch bald. So ein Verhalten ist schlichtweg unakzeptabel. Wer Kinder macht, sollte auch dafür aufkommen.

Wie asozial ist das denn?

Es sind ja schließlich auch seine Kinder!

Kinder in die Welt setzen, heißt auch Verantwortung übernehmen!