Muss mein Enkel in Obhut bleiben?

3 Antworten

Kann der Vater das Kind zu sich holen. Oder habe ich als Oma und Taufpate des Enkels auch das Recht ihn zu mir zu holen

Darüber entscheidet das Jugendamt.

Mandala2404
Fragesteller

Ok danke

Der Vater bzw du könnt das Jugendamt anrufen und eure Bereitschaft signalisieren, das Kind aufzunehmen.

Hat der Vater Sorgerecht? Falls ja muss das Jugendamt unverzüglich das Familiengericht anrufen, falls er nicht mit der Inobhutnahme einverstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Mandala2404
Fragesteller

Vater hat Anwalt eingeschaltet. Sorgerecht muss beantragt werden. Aber der Anwalt sagt weil er aber das Umgangsrecht hat hätte Jugendamt vater fragen müssen ob er das Kind nimmt.

BBasti89M  13.02.2024, 19:05
@Mandala2404

hier weiß leider keiner, welche Beweggründe die schon wieder haben.

Mandala2404
Fragesteller
@BBasti89M

Ja aber die Familienhilfe hat gestern gesagt das er Verhaltensstörung nach den 6 Tagen hat. Das kann doch nicht zum Wohl des Kindes sein.

BBasti89M  14.02.2024, 09:22
@Mandala2404

Also das Jugendamt könnte ihn auch zum Vater schicken, sobald die mit Argumenten überzeugt werden. Du kannst ja mal das Jugendamt anrufen, und probieren, ob das Argument bei denen funktioniert, dass du denkst, dass eine bekannte Person für ihn besser wäre. Aber ich weiß ja nicht, was da sonst noch passiert ist. Es ist wahrscheinlich, dass deine Familie dir nicht alles erzählt hat, weil sonst hättest du schon viel früher gewusst, dass da etwas schief läuft in eurer Familie.

Mandala2404
Fragesteller
@BBasti89M

Meine Tochter hat nen Freund der meinen Enkel nicht mag. Und da hat sie nix dagegen getan das er immer agressiver geworden ist und hergehauen hat . Bei mir oder Vater ist das der liebste Junge. Das muss doch Jugendamt auch sehen

Mandala2404
Fragesteller
@Mandala2404

Und er ist erst 4. Er versteht nicht warum er nicht zu us darf. Is ja klar

BBasti89M  14.02.2024, 13:14
@Mandala2404

Hast du mal das Jugendamt angerufen? Was sagen sie denn dazu, dass du denkst, dass er lieber zu dir oder zum Vater sollte?

Mandala2404
Fragesteller
@BBasti89M

Der Vater wollteheute hin aber die des verursacht hat is morgen erst wieder da. Sein Anwalt fährt auch mit . Weil mir gesagt wurde das Jugendamt hätte vorher schon erst mit Vater reden müssen bevor sie ihn in Obhut tun.

Danke dir auch für die Infos und Hilfe.

BBasti89M  14.02.2024, 13:52
@Mandala2404

vielleicht will der Anwalt viel Geld verdienen, das weiß hier keiner.

Trotzdem, ruf ja mal an probiere dein Glück.

BBasti89M  14.02.2024, 13:55
@Mandala2404

Wieso nicht heute Nachmittag mal probieren. Normalerweise ist bei denen immer jemand im Büro.

Mandala2404
Fragesteller
@BBasti89M

Nee die wo des gemacht hat ist morgen erst da. Der andere typ hat den Vater heut schon abgewiesen

Kann der Vater das Kind zu sich holen.

Das wird sehr häufig der Fall sein.

Oder habe ich als Oma und Taufpate des Enkels auch

Da gäbe es die Möglichkeit, dass du dich mal beim Jugendamt meldest und fragst.