wie schnell geht es das das jugendamt das sorgerecht für ein kind bekommt?

3 Antworten

das dauert in der Regel sehr lange.

eine Inobhutnahme bedeutet nicht automatisch, dass das Sorgerecht entzogen wird. Wenn die Eltern der Inobhutnahme zustimmen behalten sie auch das Sorgerecht.

Wenn sie nicht zustimmen, dann wird ggf. das Aufenthaltsbestimmungsrecht vorübergehend entzogen und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal die Entscheidung überprüft.

das das gesamte Sorgerecht entzogen wird, dazu müssen die Eltern sich gegen die Entscheidung des Jugendamtes stellen und in vielen Punkten gegen das Kindeswohl entscheiden. In der Regel werden nur Anteile des Sorgerechts entzogen.

johanmus
Fragesteller

wie sieht es aus wenn die eltern dem kind eine ausbildung dann verweigern

Sanja2  28.02.2024, 08:28
@johanmus

dann wird die Entscheidung der Eltern durch eine Gerichtsentscheidung ersetzt. Kinder haben das Recht über ihre Ausbildung selbst zu entscheiden.

das dauert sehr lange. erstmal gibts gespräch mit den eltern um sich deren geschichte anzuhören und dann wenn nötig familienhilfe

Wenn das Jugendamt ein Kind in Obhut nimmt, dann hat es kurzfristig das Aufenthaltsbestimmungsrecht und Teile der Gesundheitsfürsorge für das Kind. Im Klartext heißt das: Ich kann das Kind in einer Pflegefamilie oder einem Heim unterbringen. Ich kann das Kind in einer Gewaltambulanz vorstellen, aber ich kann mit ihm nicht zum Kieferorthopäden.

Wenn die Eltern der Inobhutnahme zustimmen und vielleicht sogar einen Antrag auf eine stationäre Unterbringung stellen, dann ist in der Regel kein Sorgerechtsentzug notwendig.

Wenn die Eltern der Inobhutnahme widersprechen, dann wendet sich das Jugendamt ans Familiengericht. Denn nur das Familiengericht kann das Sorgerecht entziehen. Wenn das Gericht kurzfristig ohne Anhörung entscheidet (das Hauptsacheverfahren wird dann nachgeholt), kann eine Entscheidung auch mal innerhalb 24h fallen. Falls das Gericht eine Anhörung vor einer Entscheidung möchte, dann wird in der Regel innerhalb von zwei Wochen terminiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)