Das ist für alle Beteiligten eine tragische und sehr schwierige Situation. Die Eltern werden natürlich nicht in die Kamera sagen, was davor alles schief gelaufen ist und wie oft sie schon ermahnt worden sind. Das Jugendamt darf den Grund auch nicht öffentlich machen, aus Persönlichkeitsschutz. Die Polizisten wissen den Grund möglicherweise nicht einmal.

Mögliche Gründe, die ich schon als Lehrer erlebt oder von denen ich schon gehört habe, wären:

  • Das Kind wird von den Eltern misshandelt.
  • Das Kind wurde vom Elternteil ohne Sorgerecht entführt.
  • Das Kind ist verwahrlost. Die Eltern sind nicht in der Lage, für die Grundbedürfnisse des Kindes zu sorgen.

Also erst einmal vorne weg:

Das Video sagt absolut NICHTS über die Umstände aus, wie es dazu kam.

Ich weiß, du willst gerne als Antwort hören: "der arme Junge, ja du hast recht, es ist total ungerechtfertigt...(bliblablubs)"

Von mir bekommst du so eine Antwort nicht.

Zum einen:

Ich kenne den Hintergrund und den Sachverhalt nicht, warum das Kind vom Jugendamt mitgenommen wurde.

Zum zweiten:

So wie sich die Familie aufgeführt hat bei der Inobhutnahme...das ist ein absolutes No-Go. Zitat:"Wer seid ihr überhaupt! Scheiß auf das Jugendamt, scheiß auf die Polizei!" - diese Aussage sagt schon sehr viel darüber, wie es die Familie generell mit der deutschen demokratischen Rechtsstaatlichkeit hält. Sich so gegenüber einem Organ des Rechtsstaates zu äußern zeugt schon von ziemlicher Verachtung.

Zum dritten:

Im Wohnzimmer wird geschlafen. Das zeugt davon, dass die Wohnung eigentlich viel zu klein ist, um vernünftig als Familie dort leben zu können. Aber: der Platz allein ist es nicht, weswegen ein Amtsgericht es abgesegnet hat, dass der Junge in die Obhut des Jugendamts kommt. So eine Inobhutnahme muss immer gut begründet sein.

Also, meine Frage an dich: wie kommst du darauf, dass diese Inobhutnahme nicht gerechtfertigt ist?

LG ChrystalDragon7 🍀

14Loki18  30.04.2023, 08:36

Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍

Wenn das Jugendamt vor dem Amtsgericht einen Beschluss erwirkt hat , dann wird das schon richtig sein.

Und wenn in der Wohnung auf dem Boden geschlafen wird ist das schon bedenklich.