Kind nennt mich MAMA wie soll ich damit umgehen?

10 Antworten

Hallo HabsSatt600

Vielleicht warst du in einem früheren Leben tatsächlich seine Mama. Kinder sind da noch nahe dran, an solchen Erinnerungen.

Ansonsten denke ich, je mehr ihr euch echauffiert, desto mehr wird er mit seinem vorzüglichen "Spiel" fortfahren. 😘

IchbinAlinaa  07.09.2023, 16:31

Was redest du

Es gibt nur ein Leben

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du nicht für die Kollegin den Babysitter während der Arbeitszeit spielst, sondern Kunden berätst.

Wenn sie die Kinder mitbringt, sollte sie selber schauen, wie sie sie einbindet.

“Mama“ würde ich einfach ignorieren. Also sag ihm, dass du nicht so genannt werden möchtest und wenn er nicht aufhört gar nicht mehr drauf eingehen. Wenn er Mama sagt, kann er dich ja nicht meinen 😎

Ansonsten einfach die Kollegin bitten, das mit ihm zu Hause zu klären, weil du dich unwohl dabei fühlst. Das ist nicht Deine Aufgabe.

Eventuell einfach akzeptieren, du musst ja nicht darauf reagieren.

Von einem Kind Mama oder Papa genannt zu werden würde ich als Auszeichnung empfinden.

Du beschäftigst dich wahrscheinlich intensiver und länger mit dem Kind, als das es die leibliche Mutter tut.

habakuk63  19.10.2023, 20:06

Nachtrag: Als mich unsere Pflegetochter das erste Mal mit "Papa" angesprochen hat, da habe ich geweint und mich riesig gefreut.

Auf jeden Fall solltest du das nicht persönlich nehmen. Sehe das mal ehr als Kompliment, an dich. Du spielt viel mit ihm, erzählst und bindest das ihn in deinen Alltag ein, das gibt in Geborgenheit, Spaß und Selbstbewusstsein, also Dinge die auch eine "Mama" gibt.

Ich denke er weiß das du nicht "die Mama" bist. Aber er verknüpft diesen Begriff halt mit den oben genannten Attributen. Vielleicht hilft es dir wenn du daraus einen "Titel" machst, anstatt einfach nur "Mama" bist du "Mama Lustig" oder sowas, einfach mit da diese Abgrenzung ist, wenn du dich damit wohler fühlst.

Was genau Kinder denken bzw. in ihrem Kopf vorgeht versteht keiner.

Wir hatten die letzten Jahre meist im Sommer im den Garten voll mit einer Horde Kinder aus dem Wohngebiet und ich bin in der Kinderfeuerwehr aktiv.

Wie oft ich schon Papa genannt wurde, kann ich nicht zählen.

Im Moment hab ich eher das Problem mit meinem eigenen Sohn, dass er mich alles nennt, nur nicht Papa.

Das sind Phasen und die gehen auch wieder vorbei.