Eltern streiten seit Jahren?

horribiledictu  03.12.2023, 18:22

besteht die Möglichkeit, ggf zu deiner Schwester zu ziehen?

Hahhshsheh
Fragesteller

Nein, leider nicht wirklich. Sie studiert und hat eine Mitbewohnerin.

4 Antworten

tut mir leid. das sollte nicht so sein. ich verstehe dich.

bei mir wars mal ähnlich vor paar jahren. mein jüngerer bruder hat auch gelitten.

mein tip: versuch mit deinem vater zu reden dass er was machen soll. sag ihm dass es dir nicht gut geht. oder redest du lieber mit deiner mama.

wenn du zuhause nicht weiterkommst bleibt nur das jugendamt. oder hast du eine grosse schwester oder so?

mein bruder ist derzeit oft bei mir am wochenende oder abends. das tut ihm gut und ich habe platz für ihn,

wenn du keine hilfe bekommst, schreibe mir.

liebe grüsse

ich bin pia (27)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – frag mich

Du hast das gut gemacht, dass du aus der Situation raus gegangen bist und gut für dich gesorgt hast (dass du was zu Essen hast).

Vielleicht solltest du grundsätzlich immer raus gehen, wenn deine Eltern streiten.

Du kannst auch einen Freund/Verwandten fragen, ob du spontan kommen kannst, wenn es mal wieder so ist, dass sie nur streiten.

So eine Atmosphäre tut keinem gut. Vielleicht merken deine Eltern mal, was sie dir antun, wenn du dich mehr und mehr entfernst.

Was du sonst noch probieren kannst:

  • eine andere erwachsene Person aus deinem Umfeld darauf ansprechen und sie bitten mal mit deiner Mutter bzw. Vater darüber zu reden, dass diese Situation für dich unerträglich ist
  • deinen Eltern (oder einem Elternteil) einen Brief schreiben, in dem du deine Gefühle mitteilst und ihnen auch sagst, dass es dir lieber wäre, wenn sie sich endlich wirklich trennen

Wenn deine Mutter wieder mal sagt, halt dich raus, du bist nicht erwachsen:

"Eure dauernde Streiterei seit Jahren betrifft mich aber. udn a propos erwachsen: für wie erwachsen hältst du es, in einer Beziehung zu bleiben, die offensichtlich kaputt ist, und damit mir als unschuldig Beteiligtem das Leben zu vermiesen?"

Schau, dass du dich von deren Streitereien nicht beeinflussen lässt.

Sei gut in der Schule, mache einen super Abschluss, dann eine Ausbildung/Studium. Dann ziehst du aus.

Wenn es heftig wird, kannst du Polizei/Jugendamt benachrichtigen.

Pass auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch