Ist das unhöflich?
Heyyyy und zwar habe ich eine Stiefmutter und wir leben auch zusammen seit ungefähr 3 Jahren zusammen ich nenne sie aber nie Mama oder so sondern immer mit Vornamen und meine Frage ist jetzt ob das unhöflich ist weil ich mag sie schon gerne aber ich will sie nicht Mama nennen und ich hab auch Angst das ich ihre Gefühle verletze, weil mein Bruder nennt sie immer Mama aber nur ich nicht….. ist das unhöflich oder berechtigt ?
34 Stimmen
17 Antworten
Ich habe auch einen Stiefvater und nenne diesen auch nur beim Vornamen und das ist auch völlig ok so. Ich mag ihn aber hab es mir halt nie umgewöhnt. Werde ich wahrscheinlich auch nicht.
Mach dir nicht so viele Sorgen.
Das ist doch gut. Du schreibst, du magst sie. Das wird sie spüren.
Sie ist nicht deine Mama, dann musst du sie auch nicht so nennen. - Ich war mal mit einer Frau zusammen, die mehrere Kinder hat, eines hat mich mal Papa genannt, das hat mich etwas irritiert. Ich hab mich wie ein väterlicher Freund gefühlt, aber ich bin nicht der Vater.
Sprich doch mit deiner Stiefmutter darüber. Sag ihr, dass du sie magst, aber sie nicht Mama nennen kannst. Sie wird es verstehen.
du darfst sie nennen wie du willst. sie ist nicht deine mom und wird diese position auch nie einnehmen. entweder sie akzeptiert es oder akzeptiert es nicht. SIE ist dazugekommen, nicht DU. du darfst leben wie du das möchtest. lass dir nichts einreden.
Es ist keinesfalls unhöflich, sie ist nicht Deine leibliche Mutter, sie versorgt Dich im Rahmen Eurer Familie mit, gibt Dir Aufmerksamkeit und liebt Dich vielleicht.
Wenn es mal eine Gelegenheit gibt und Du es möchtest, kannst Du sie ja mal nach Ihrer Meinung fragen
Sie ist nicht deine Mutter, daher wird sie sicher auch nicht erwarten, dass du sie mit "Mama" ansprichst.
Mein Stiefsohn hat mich auch immer mit Vornamen angesprochen.