Warum nennt keiner mehr sein Kind Wilhelm oder ein anderer männername?

1 Antwort

Bei Einsilbigen Vornamen (egal ob Männlein oder Weiblein) haben sich mir schon immer die Zehennägel hoch geklappt. Vielleicht sind die Eltern zu faul für zweisilbige Namen? Vielleicht wollen sie irgendwie besonders sein? Ich weiß es nicht und verstehe auch nicht, warum man sein Kind Tom nennen muss, wenn man so auch Thomas abkürzen kann.

So schöne Namen wie Viktor, Valentin, Michael, Franz, Bernhard, Andreas und Wilhelm sind leider wirklich selten geworden. Bei den Mädchen genau das Gleiche. Immer kürzer, bloß nicht zu viele Buchstaben, obwohl da der Trend bei älteren Namen liegt, Emma z.B.