Findet ihr Ties ist ein schöner Babyname?

4 Antworten

Ich finde den Namen etwas unglücklich, er wird sein Leben lang seinen Namen buchstabieren müssen.

Nennt ihn doch Matthias, mit dem Spitznamen Ties.

Das ist ein seeeehr norddeutscher Name. Solche Vornamen mit ausgesprochen starkem regionalen Bezug finde ich immer ein bisschen problematisch. Für Namen wie Xaver oder Maximilian (um mal Beispiele aus dem entgegengesetzten Ende von Deutschland zu nennen) gilt das genauso.

Abgesehen davon, denke ich bei dem Namen Ties immer an Ties (Thies?) Detlevsen, die etwas trottelige Hauptfigur in den "Küstenkrimis" von Krischan Koch. Bei Namen bekannter Romanfiguren oder Filmfiguren wäre ich doppelt vorsichtig.

October2011  15.12.2023, 15:05

Max/ Maxim/ Maximilian ist auch in Norddeutschland ein sehr häufiger Jungenname. Bei Xaver gebe ich dir allerdings recht.

Ich finde Namen zwar komisch, aber er damit herausstechen, was manchmal ein Vorteil sein kann. LG

Ich sehe den Namen auch als skeptisch an.

7veren⁷