Althochdeutsche Vornamen zur heutigen Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

JA 60%
NEIN 23%
Auf gar keinen Fall 17%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Hi, klar! Das sind keine althochdeutcshen, sondern unsere uralten angestammten deutschen Rufnamen. Warum sollte ich als Deutscher -englische, französische , spanische, surrealistische Namen vergeben, deren Bedeutung die wenigsten wissen, wenn es doch so viele schöne sinnbehaftete deutsche Namen gibt. Man vermeint, Eltern schämen sich, deutsch zu sein - deutsche Namen an ihre Kinder zu vergeben. Schlimm, schlimm. Gruß Osmond

osmond  27.07.2011, 12:33

Danke für den Stern. Wird den dt. Vornamen gewidmet und gerne angenommen. lgO

JA

Na selbstverständlich. Meine Tochter habe ich Anna genannt, was zwar eine Verkürzung von Johanna und daher die weibliche Form des hebräischen Jochanaan darstellt, dennoch aber, duch die uralte Symbiose zwischen jüdischen Deutschen und "deutschen" Deutschen durchaus zu den deutschen Vornamen gerechnet werden kann. Das träfe auch für Michael, Elisabeth, David etc zu. Die alberne Neuschöpfung von sinnentleerten Vornamen zeigt sehr häufig leider nur das Psychogramm von Eltern, die sich um jeden Preis abgrenzen wollen und das, was sie ihrem Kinde damit antun, im Mindesten zu überblicken nicht in der Lage sind. Hinter den meisten exotischen und exorbitanten Namen steht ein verzweifelter Abgrenzungswunsch der Eltern, der allerdings von dem darüber schwebenden Motto "mehr scheinen als sein" getragen wird. Man fasst dieses Problem nach meiner Kenntnis bereits unter dem Schlagwort "Kevinismus" zusammen. Im Übrigen glaube ich, dass diese oftmals wahnwitzigen Kreationen keine Internationalisierung bewirken und damit neue Weltbürger schaffen - sie klingen bei den anglophonen Völkern oft nicht minder lächerlich - sondern nur geeignet sind, auch noch die lezten Wurzeln zur angestammten Herkunft zu kappen. Die vorherrschende Namensgebung verrät viel über die Stabilität der Psyche einer Nation - und mit der Unsrigen scheint es so gesehen nicht gerade gut bestellt zu sein.

Genügend Burschen/Männer heissen Frank, Heinz, Horst, Ralf, Rüdiger, Roland, Timo, Siegfried, Hugh, Aubrey, Aldo; aber Adolar, Abelardo, etc.pp. sind ja wirklich nicht erstrebenswert. Gott sei Dank sind nicht viele Mädchen/Frauen mit Abelarde, Adelaide,Adelgunde, Adolfa, Arntrud ,Asgard etc. geschlagen, aber Alice, Audrey, Isolde, Saskia, Carolin, Waltraud, etc. heissen genügend Mädchen. Althochdeutsch war eine Mischsprache, die um 1050 ausstarb. Was da an "deutscher" Kultur wohl ausstirbt? Mal eine Geschichts-Geokarte aus der Zeit anschauen. Nur zur Kenntnisnahme, auch Pascal und Chantal sind sehr alte Namen.LG

NEIN

Jede Zeit hat ihre Favoriten. Aber es sind nicht nur die althochdeutschen Namen, die aus der Mode sind, es sind ja inzwischen auch schon die aus den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren des letzten ! Jahrhunderts weg... Ein Kind wäre momentan wegen einem solchen Namen sehr stark Hänseleien ausgesetzt. Würde ich ihm nicht antun !

Irgendwann kann es sein, daß die Namen wieder entdeckt werden :-)

Kristall08  26.07.2011, 23:11

Aus der Mode? Und was ist mit all den Pauls, Annas, Lenas und Sophies? Das sind auch alte Namen. ;-)

Birgitwunder  26.07.2011, 23:13
@Kristall08

Das ist richtig, alles konnte nicht vergraben werden !! Ich bin ja auch nicht dafür, daß es so verdreht abläuft zur heutigen Zeit.....

Wolli1960  27.07.2011, 09:30
@Birgitwunder

Zu Paul fällt mir ein: Diese Jenny Elvers war mir zum ersten Mal sympatisch, weil sie ihrem Sohn einen völlig normalen Namen gegeben hat.

abibremer  03.08.2011, 18:29
@Wolli1960

wer so viele und lange nachnamen wie diese ziege hat, muß sich dann wenigstens mit vornamen etwas einschränken.

Ludwig20  11.08.2011, 16:12

Ich finde aber komisch, dass es so eine starke Namensdiskriminierung gegenüber deutschen Vornamen gibt, Maria, Josef, Daniel usw. all die biblischen Namen sind ja auch schon uralt und die werden immer noch verwendet!?

Es kommt einem vor, als haben die Deutschen etwas gegen ihre eigene Kultur und Sprache, das merkt man schon an dem ganzen überflüssigen Englisch überall!

JA

Ja, würde ich. Friedrich zum Beispiel finde ich sehr schön. Aber auch biblische Namen wie Johannes oder Matthias. Ich glaube aber auch, dass man seinem Kind keinen Gefallen tut, wenn man es Chantal nennt auf sächsisch heißt das dann "Schandall" oder einen dieser absolut dämlichen Doppelnamen. Das gilt meiner Meinung nach auch für Mechthild oder Adelheid. Aber Elisabeth finde ich schon wieder ganz gut. Mein Sohn heißt Jan, wäre er ein Mädchen hieße sie Katarina. Das ist beides nicht so häufig aber auch nicht ungewöhnlich.