Würdet ihr euer Kind eher Ilyas oder Elias nennen?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Elias 71%
Ilyas 29%

27 Antworten

Elias

Die beiden Namen haben, obwohl sie der gleichen Namenswurzel entstammen, sehr unterschiedliche Bedeutungen durch ihre historischen Rezeptionsgeschichten:

Elias war ein biblischer Prophet, der höchste Maßstäbe in bezug auf Gerechtigkeit und Gottesfurcht setzte. Er war unverheiratet, lebte nur für GOTT und riskierte oft sein Leben für seinen Glauben. -

Ilyas hingegen, stammt aus der griechisch-humanistischen Literatur. Das gleichnamige Werk von Homer beschreibt eine Odyssee, eine Lebensirrfahrt mit Heldenaspekten, die den Helden schließlich zu seiner Frau Penelope zurückführt.

Man muss wissen, welche Bedeutung man besser findet, und danach den Namen aussuchen. - Ich als gläubige Christin würde mich immer eher für die Gottesfurcht, als für das Liebes-Happyend entscheiden.

: )

Woher ich das weiß:Recherche
Happyasaslave  11.12.2019, 22:13

Nicht richtig Ilyas mit y kommt aus dem alt hibräischen und heißt was mit Gott.. Illias mit i kommt aus dem griechischen..

Ich finde beide nicht schön.

Was machst du eigentlich wenn es ein Mädchen wird?

Ich bin ein Fan von ausgefallenen Namen. Ich finde es langweilig, sein Kind so zu benennen, wie andere es auch tun. Mein Kind ist was besonderes - für mich auf jeden Fall. Und deswegen solltest Du das ganz allein entscheiden. Finde ich.

Ilyas

Elias ist so häufig.

Also entweder du nimmst den Namen Ilyas, aber dann musst du ihn immer für andere buchstabieren. Oder aber Varianten wie Elia, Elijah, Elion, Elian etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
Elias

Ilyas ist ja, so wie es zumindest kenne die Russische Form von Elias. Find ich persönlich auch schön aber, zumindest wenn man es korrekt auspricht hört sich das für den deutschen bischen doof an. Kann mir also gut vorstellen, dass er später damit Probleme bekommen könnte

Happyasaslave  11.12.2019, 22:10

Kommt aus dem alt hibräischen.. Nicht aus Russland und würde auch im alten Griechenland abgewandelt /übernommen mit I

TechnikTim  12.12.2019, 08:59
@Happyasaslave

Naja ich kenn das nur von meinen Verwandten, die sich Teilweise mit russischer Form des Namens ansprechen. Zu Elias sagen sie dann Ilyas oder Ilya.

Happyasaslave  12.12.2019, 12:28
@TechnikTim

Diese schreib version kommt aber ursprünglich aus dem hibräischen und ist auch schon seeeehr lange her

TechnikTim  12.12.2019, 12:35
@Happyasaslave

Ja klar das glaub ich dir. Ich hab nur versucht den Satz zu erklären:

Ilyas ist ja, so wie es zumindest kenne die Russische Form von Elias.