Ist der Name ,,Peter'' nur in Süddeutschland für junge Leute üblich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich kann nicht glauben, dass auch junge Personen so heißen 50%
Ich komme wo anders her (wo?) und dort ist es ein normaler Name 25%
In Bayern ist das ein Normaler Name 13%
Ich habe noch nie gehört, dass das ein Opa Name sein woll 13%
In Mittel- und Süddeutschland ist das ein normaler Name 0%
Das ist generell ein Opa-Name 0%
Das ist auch in Mittel/ Süddeutschland ein Opa-Name 0%

5 Antworten

Ich kann nicht glauben, dass auch junge Personen so heißen

Bei uns im einzig wahren Norden gibt es aktuell "keine" jungen Peters.

Paul ist aber ordentlich in Mode.

Ich kann nicht glauben, dass auch junge Personen so heißen

Hab das noch nie mitbekommen (wohne in Bayern)

Ich kann nicht glauben, dass auch junge Personen so heißen

Wohne in Bayern und kenne keine Peter deswegen würde ich eher sagen is ein Name für etwas ältere

Ich komme wo anders her (wo?) und dort ist es ein normaler Name

Nicht nur in Süddeutschland, sondern auch in anderen Regionen Deutschlands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich komme wo anders her (wo?) und dort ist es ein normaler Name

Also ich bin Mitte der 1970er Jahre geboren,folglich so1980-1990 zur Schule gegangen und in meiner Klasse gab es einen Peter. Ich meine mich zu erinnern auch mal in der Parallelklasse noch einen-und an der ganzen Schule schon so 3 oder 4 Jungs mit dem Namen.

Es war wohl auch damals in den 70ern/frühen 80ern kein so absoluter Trendname aber bei unś -komme zwar nicht aus Bayern aber aus BW,also auch Süddeutschland-auch nicht sooo ungewöhnlich dasś ein"Peter "extrem aufgefallen wäre.

Ich erinnere mich auch dass ich vor einigen Jahren mal eine Geburtsanzeige für einem Peter in der Zeitung sah und dachte:oh ist aber recht selten dass ein Baby noch so genannt wird. Ich denke also so seit meiner Schulzeit hat die Verbreitung des Namens sehr nach gelassen und unter 30-35 Jahren wird kaum ein Peter zu finden sein.

Aber viele der alten Namen kommen ja wieder in Mode :hätte man sein Kind vor 20,30 Jahren z B."Emil"oder "Theodor "oder als Mädchen "Frieda " oder"Emma"genannt wäre es mit Garantie das Mobbingopfer Nr.1geworden wegen diesem Opa /Oma-Namen .Und heute bewegen sich diese Namen wieder unter den 25 beliebtesten Babynamen in ganz DE.

Wer weiss also ob in 10Jahren nicht plötzlich auch wieder ganz viele kleine "Peters"in den Kinderwagen liegen ?Wundern würde es mich nicht!