Soll ich meine Stiefmutter Mama nennen?

4 Antworten

Nach deinen Kommentare habe ich das Gefühl, daß du das gerne machen würdest, weil du kein Verhältnis zu deiner biologischen Mutter hast.
Verständlich, daß du gerne eine Frau in der mütterlichen Position hättest.

Wenn deine Stiefmutter das auch möchte und dich als Tochter annehmen möchte, ist nichts dagegen einzuwenden.
Ich würde es vielleicht nicht so überstürzt und sofort machen. Komm erst mal richtig an und wachst erst mal als Familie zusammen, ihr vier.
Wie nennt denn deine Schwester eure Stiefmutter? Oder ist sie die Tochzer deiner Stiefmutter, also deine Halbschwester?

Einhorniiiie
Fragesteller

Meine schwester nennt sie Mama aber mir fällt es nicht ganz so leicht

Einhorniiiie
Fragesteller

Ja ich würde sie gerne Mama nennen einfach nur um das Gefühl zu haben eine mutter zu haben meiner Schwester viel das sehr leicht aber mir nicht

Dackodil  17.12.2016, 22:47
@Einhorniiiie

Ja manchmal gibt es so widerstreitende Gefühle. Ich will, ach ne, lieber doch nicht, oder ja?

Laß dir einfach Zeit. Irgendwann wird dir das Mama oder Mutti ganz von selbst über die Lippen gehen :-)

Mama ist nur die leibliche Mutter, würde ich ablehnen und eine "richtige" Mutter musst du ja haben sonst würdest du hier nicht schreiben...

lasermani  17.12.2016, 22:17

Naja, also sind Adoptivmütter keine Mamas?

AdmiralKirk  17.12.2016, 22:21
@lasermani

Ersatz schon aber eben nicht die leibliche Mutter. Mit Vornamen anreden wäre doch o.k. oder?

Ich würde das ablehnen .. ich halte nichts davon.

Einhorniiiie
Fragesteller

Das Problem ist Ich habe sonst keine Mutter

diePest  17.12.2016, 21:53
@Einhorniiiie

Aber sie ist nun mal nicht deine Mutter..

Aber .. wenn sie es will, du es willst.. mach es halt.

Ich würde meine Stiefmutter niemals Mama nennen. Aber das musst du für dich entscheiden