Umgangsrecht. Macht nicht der Vater sondern die Oma?

2 Antworten

Klär das mit deinem Anwalt ab.

Ashley1801
Fragesteller

Ich hab schon überlegt das mal bei einem Beratungstermin zu besprechen.

aber sag mal ehrlich wie denken sie darüber ?

verreisterNutzer  16.06.2023, 18:09
@Ashley1801

Soweit mir bekannt ist, haben auch Großeltern ein Recht darauf ihre Enkel zu sehen. Ob deine "Schwiegermutter" (technisch gesehen) so ohne Weiteres die Rechte des Vaters übernehmen kann, wenn dieser einfach "aussteigt" wage ich eher zu bezweifeln. Aber hier musst man wirklich vorsichtig sein und nicht einfach den Hausverstand walten lassen, weil das juristische Feld leider sehr häufig nicht mit dem Alltagsverstand zu begreifen ist. Daher mein Rat: Bevor du von dir aus - in Eigenregie sozusagen - Aktionen setzt, die im Nachhinein auch gegen dich verwendet werden können, wende dich an einen Anwalt (oder Anwältin natürlich... :). Alles Gute!

Ashley1801
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank. Wie gesagt ich möchte ja nicht das die Oma gar keinen Kontakt hat, bloß nicht eben in dem Ausmaß wie eigentlich einem vater zuStände.

er hält sich in dem Sinne ja auch gar nicht an den Gerichtsbeschluss

Ganz einfach:

jedenfalls kann die Oma ja auch weiterhin Umgang haben, meine Tochter ist 12 sie sagt eben sie möchte nicht jedes zweite Wochenende dahin einmal für eine Nacht wäre auch ok. <--- das ist das einzige, was wichtig ist. Wenn sie nicht dauernd zur Oma will ist das so und da kann Oma auch gern ausrasten. Klar kommunizieren und fertig

Ashley1801
Fragesteller

Und was wenn sie ihren Sohn wieder einspannt um wieder mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

BloodyKarin  16.06.2023, 18:02
@Ashley1801

Kinder sind nicht doof. Wenn das so ist wird deine Tochter dir das sagen und wenn sie dann nicht zu Papa oder Oma will, gleiche Ausgangslage, der Wille des Kindes ist wichtiger.