Oma darf Enkel nicht sehen, erst das Jugendamt oder der Anwalt.?

Und dieses Zerwürfnis, ist seit 5 Monaten ,möchte ich dazu sagen! Habe lange überlegt, ob ich es hinnehme und habe mich dagegen entschieden.

Weil hier viele sagen Bezugsperson...... war oder bin ich das nicht, wenn die Kinder in der Ferien längere Zeit bei mir geschlafen haben. Oder ich sogar in die Nähe gezogen bin und habe sie gefahren zu Schule oder geholt und mit Ihnen den Tag verbracht habe!

Genau das eine Oma so macht mit den Enkeln und nun einfach so es ist vorbei......NEIN das nehme ich nicht so hin

12 Antworten

Das Jugendamt, falls die Zeit haben, könnte einen Vermittlungsversuch starten .

Ansonsten musst du zum Anwalt. Großeltern haben ein Recht, die Enkel zu sehen, aber nur, wenn der Kontakt vor dem Zerwürfnis auch intensiv gepflegt wurde.

Wenn man seine Enkel eh kaum gesehen hat und kein guter Kontakt besteht, dann hat man kein Recht darauf.

Es geht halt um die Kinder, dass diese ihre Bezugspersonen nicht verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SiSchn0670
Fragesteller

Bis vor 5 Monaten haben sie mich in den Ferien besucht und bei mir geschlafent. Ich habe sie von der Schule geholt bzw. gebracht. Hausaufgaben gemacht und und und

PlayadeMuro  24.09.2023, 10:46
@SiSchn0670

Es wird ja sicher massive Gründe dafür geben, weshalb Ihre Tochter den Kontakt zu Ihnen abgebrochen hat.

Ich würde erst einmal versuchen, mich mit meiner Tochter zu versöhnen, dann klappt auch der Kontakt zu den Enkeln wieder.

PlayadeMuro  24.09.2023, 10:49
@SiSchn0670

Dann sollten Sie sich auch nicht wundern, dass Sie keinen Kontakt mehr zu Ihren Enkeln haben.

Ihre Tochter kann daher den Kontakt der Enkel zu Ihnen unterbinden.

Sie sollten sich einfach überlegen, was Ihnen wichtiger ist.

SiSchn0670
Fragesteller
@PlayadeMuro

Man kann schnell urteilen, wenn man keine Geschichte kennt....

SiSchn0670
Fragesteller
@SiSchn0670

Kann Sie gern darüber informieren, was gewesen ist einem privaten Gespräch und dann können Sie gern >Urteilen

PlayadeMuro  24.09.2023, 11:43
@SiSchn0670

Das können Sie gerne machen!

Meine Schwägerin, und beste Freundin, sowie mein Mann, und zwei Schwestern meiner Schwiegermutter, haben seit 18 Jahren keinerlei Kontakt mehr zu ihrer Mutter/Schwester, was definitiv nicht an meinem Mann, seiner Schwester oder den Schwestern meiner Schwiegermutter liegt.

Ich persönlich finde das sehr schade und habe versucht zu vermitteln, weil ich denke, dass man die Zeit irgendwann nicht mehr zurückdrehen kann.

Meine Schwiegermutter ist mittlerweile 88 Jahre alt und hat nur noch sehr selten Kontakt zu ihrer ältesten Tochter, die das Ganze verursacht hat.

Sie hat alles auf eine Karte gesetzt und auf ganzer Linie verloren!

Gorkon193  25.09.2023, 11:08
@SiSchn0670

Was jetzt? Ferien UND Schule gleichzeitig? lol, das is aber ein dicker "Bär" den du uns da aufbindest

SiSchn0670
Fragesteller
@Gorkon193

Bitte lesen!!!! Sie waren in den Ferien bei mir und ich bin umgezogen !!!!!

auch Oma´s haben ein Recht auf Ihre Enkel!

Würdest Du dann nicht Urteile oder ähnliches im Netz finden, die dafür sprechen?

Leider finde ich aber dazu nichts weiter

Ich denke, wir wissen beide, dass Du sehr wohl etwas gefunden haben wirst. Dieses Dir aber nicht zwangsläufig in den Kram passt.

----

In jeglichem Streitfall geht es um die Interessen des Kindes (in Deinem Fall Enkel)! Weder die Interessen der Mutter, des Vaters, oder sonstiger Verwandtschaft sind hierbei von Belang!

Ja, grundsätzlich hast Du das Recht auf Umgang (es sei denn, dieser schadet dem Kind). Hierbei hilft das Jugendamt, wenn kein angemessener Umgang gewährt wird. Wohnst Du allerdings in Buxtehude und die Kinder in Norditalien, geht die Fahrt auf Deine Kappe.

An deiner Stelle würde ich zuerst eine rechtliche Erstberatung in Anspruch nehmen. Du kannst gegenüber Jugendamt und Kindesmutter viel überzeugender und sachlicher auftreten, wenn du deine Rechte kennst.

Nach der letzten Rechtsprechung, die mir bekannt ist, sind insbesondere zwei Kriterien für die Entscheidung über Großelternteil relevant:

  1. Das Großelternteil hat regelmäßig tatsächliche Betreuungstätigkeiten übernommen.
  2. Der Umgang dient dem Kindeswohl.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Echt eine blöde Situation und total schade, dass du dich mit deiner Tochter nicht mehr verstehst. Das muss extrem belastend sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das illegal ist, einfach den Kindern so den Kontakt zu verwehren. Also mit einem Anwalt könnte man was erreichen.

Denkst du, dass deine Enkel auch darunter leiden? Vielleicht könntest du sie mal in der Schule besuchen gehen oder so, damit sie dich da mal sehen?

SiSchn0670
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort, aber ich darf nicht einfach in die Schule. Das habe ich auch schon versucht, aber den Lehrern ist es untersagt, dass ich mit den Kindern spreche. Mein großer Enkel hat versucht mich anzurufen jetzt hat er kein Handy bzw eine neue SIM Karte!

tiefblauesmeer  25.09.2023, 15:50
@SiSchn0670

Wirklich eine schwierige Situation... Hast du eine andere Möglichkeit, mit den Kindern Kontakt aufzunehmen ohne dass deine Tochter es mitkriegt?

SiSchn0670
Fragesteller
@tiefblauesmeer

Nein, deswegen suche ich Großeltern dehnen es so geht wie mir. Die mir Tipps geben können wie ich mein Recht durchsetzten kann sie zu sehen

du hast als oma ein recht auf umgang. wende dich ans jugendamt und bitte um vermittlung. wenn das nichts bringt, klage dein recht ein. dazu such dir einen anwalt für familienrecht