Vater Unterschreibt einwohnermeldeamt nicht und ich kann nicht zu schule, seine schuld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss deine Mutter einen Eilantrag beim Familiengericht auf Ersetzung der Unterschriften deines Vaters stellen.

Es ist die PFLICHT deines Vaters zu sorgen, dass es dir gut geht und du zur Schule gehen kannst.

P.S. Möglicherweise will er die Ummeldung nicht unterschreiben, damit er das Kindergeld weiter beziehen kann und keinen Unterhalt bezahlen muss. Das geht natürlich gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich bin da rechtlich nicht so bewandert, aber bei uns besteht doch Schulpflicht.

Du wohnst jetzt bei deiner Mutter, sie soll dich beim EMA anmelden. Was hat der Vater damit zu tun? Das solltet ihr unbedingt morgen erledigen und auch die neue Schule aufsuchen.

Offene Fragen wird sicher sowohl das EMA als auch die Schule beantworten können.

Wegen der Umstände wird man das vielleicht nicht weiter verfolgen, aber verschleppt ihr das noch länger, droht deiner Mutter eine fette Geldstrafe. Du musst sofort zur Schule.

Willetc2spieleb
Fragesteller

moin!

Ich weiss, ich bin da auch einigermaßen gut belehrt, aber ich merke trotz meines jungen alters das sie es nicht sind was diesen bereich oder sache angeht. Mein vater weigert sich die EMA unterschrift zu leisten, und schulen sind nunmal Wohnsitz gebunden!

Lg

Willetc2spieleb
Fragesteller
@Sabsi363

Nein natürlich nicht! wir sind beim gericht aber das dauert von jetzt an noch 3 wochen

  1. deine mutter wendet sich ans familiengericht mit eilantrag und die sache ist durch
  2. uninteressant, weil er einfach sagt war nicht so und raus und fertig ist er mit der sache

wende dich ans Jugendamt mit dem Problem. Die werden dann vor Gericht gehen müssen und die Zustimmung zur Wohnsitzmeldung und Schulanmeldung durch einen Richter ersetzen lassen. Ggf. dann auch gleich das Sorgerecht verhandeln. Da kannst du, bzw. deine Mutter auch seine Vergehen im Bereich BtM mit einbringen. Wenn der Richter das anerkennt wird das eh weiterverfolgt.

Wenn du jetzt handelst, dann nicht aus Wut und Enttäuschung deinem Vater gegenüber, sondern in erster Linie mal um dir zu helfen. Es ist egal ob er eine Strafe zahlen muss, es ist wichtig, dass du wieder in die Schule kommst.