Wie verstehe ich hochkomplexe Texte?

2 Antworten

Fang an zu lesen.

Im Zweifel mit Kinderbüchern.

Lesen & Verstehen ist reine Übungssache - je mehr du liest umso weniger Probleme hast du, umso mehr Wörter lernst du kennen & anzuwenden und auch die Grammatik erschließt sich dir im Kontext eher.

Und dann ist es auch Einstellungssache - wenn du nicht willst lernst du es auch nicht.

Wer will findet Wege & wer nicht will findet „Gründe“ - du findest „Gründe“.

Du musst einen Text nicht komplett verstehen um etwas zu deuten. Und wenn du Schlüsselbegriffe nicht verstehst kannst du nach Synonymen suchen oder nach einer einfachen Definition im Internet - das sollte jedoch nicht deine Routine werden.

Wenn man einen juristischen Fall löst muss man auch nicht jedes kleinste Wort verstehen. Und ein richtig oder falsch gibt es auch nicht immer ganz deutlich....du musst diesen Spielraum innerhalb eines Textes gut nutzen und das Beste rausholen. Auch mit eingeschränktem Wortschatz ist das möglich.