Was kann man tun gegen furchtbare Rechtschreibung!?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sagst, dass er eigentlich sehr intelligent (oder klug) ist und auch so spricht, aber eine grausige Rechtscheibung hat, kann es sein, dass er Legastheniker ist.

-> Unter Legasthenie (...) versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Die betroffenen Personen (Legastheniker) haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, d. h. die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt.

(Wikipedia: Legasthenie)

Das ist in gewissem Maße korrigierbar, aber eben begrenzt. Wenn du so willst, eine Fehlschaltung im Gehirn. Eventuell ist er deshalb "nur" auf der Hauptschule, weil Rechtschreibung bei uns als zentrale Kompetenz gilt. Ein hochintelligenter Freund von mir hat das auch, wenn auch nicht so schlimm wie dein Freund. Man kann damit auch auf dem Gymnasium zurechtkommen, hängt aber eben von den Lehrern ab.

Wenn er selbst darunter leidet, solltet ihr euch mal die Links im Wikipedia-Artikel angucken. Da kann man Hilfe finden. Und wenn er so gut ist, wie du andeutest, sollte er wirklich daran arbeiten und dann vielleicht noch einen erweiterten Abschluss machen. Legasthenie ist nämlich heute keine Entschuldigung mehr ...

Meines Wissens nach gibt es an vielen Schulen auch Nachhilfeunterricht für Hauptfächer, besonders Mathematik und Deutsch. Gibt es so etwas an der Schule Deines Freunds nicht? Ansonsten einen außerschulischen Deutschkurs befragen. Deutschkurse gibt es zahlreich.

Er soll mehr lesen. Am besten Bücher über Themen die ihn auch interessieren. So sieht er die Wörter auch geschrieben und bleibt am Ball.

Entweder private Nachhilfe oder in einem Institut wie der Schülerhilfe. Ob's so einen Kurs an der VHS gibt, weiß ich nicht.

Er soll möglichst viel lesen, so trainiert man die Orthografie am besten.

Schau doch mal, was es bei Euch für Möglichkeiten per Abendschule oder Volkshochschule gibt. Auch Nachhilfe-Kurse (Studienkreis oder sowas) kann man machen, kostet aber Geld.

Ansonsten lesen, lesen, lesen! Lesen und Schreiben gehören zusammen. Viel lesen, sucht ein paar richtig spannende Bücher aus.

Ich finde es klasse, dass er was ändern will! Schubs ihn an!