Rechtschreibung?

4 Antworten

Mein Hobby ist es Videospiele zu spielen.

Und das mit dem Lesen? 😉

Und fehlt da nicht ein Komma? Nach "ist es .."🙂

@Luzzynett

Ja richtig, aber immer wenn der/der/die/das davor stehen kann, sollte es sich um ein Nomen handeln. Wollte nur veranschaulichen warum... :-)

@Luzzynett

Richtig z.B. bei einem Muttersprachler... Aber für jemanden der Deutsch als Fremdsprache studiert, ist das wahrscheinlich schwieriger zu verstehen.

@verreisterNutzer
immer wenn der/der/die/das davor stehen kann, sollte es sich um ein Nomen handeln

Nicht immer:

  • Kannst du das (Demonstrativpronomen) lesen?

Man muss zwischen Artikeln, Demonstrativ- und Relativpronomen unterscheiden. ;-)

Freundliche Grüße

Hawkhail

Mein Hobby ist Videospielen.

Mein Hobby ist Lesen.

Das Verb "sein" ist ein grammatischer Spezialfall. Es ist eines der wenigen Verben, dass an zwei Stellen mit einem Nominativ daherkommt. Gut zu erkennen z. B. an dem Satz "Der Mann dort ist ein Arzt."

"Der Mann" ist natürlich das Subjekt, aber was ist mit "ein Arzt"? Ein Objekt kann es nicht sein, denn das kann nie im Nominativ stehen (in den anderen drei Fällen schon). So, und jetzt kommt ein Begriff, den man im Deutschunterricht nie beigebracht bekommt. "ein Arzt" ist hier ein sogenanntes Prädikativum. Das Verb "sein" braucht so gut wie immer eines, sonst ergibt der Satz keinen Sinn. (Es sei denn, man ist Philosoph: "Ich denke, also bin ich.")

Nun gut, was ist nun wieder ein Prädikativum? Das Prädikativum drückt den Zustand des Subjekts aus: "Ich bin sauer. Der Mann ist Arzt. Ich bin an der Reihe."

Anhand dieser Beispiele siehst du, dass so ein Prädikativum aus allen möglichen Wortarten bestehen kann: Substantive, Adjektive, Adverben, Adverbialphrasen etc.

Nur weißt du, welche Wortarten niemals Prädikativum sein können? (Finite) Verben.

Und da hast du dann auch deine Antwort für die Schreibweisen oben. In diesen Formulierungen müssen "Videospielen" und "Lesen" Substantive bzw. substantivierte Verben sein, und die schreibt man bekanntlich groß und zusammen.

Eine Alternative für Satz 1 wäre noch: "Mein Hobby ist es, Videospiele zu spielen."

In diesem Fall haben wir dahinten kein finites Verb, sondern eine Infinitivgruppe. Und sowas ist dann wieder als Adverbial möglich.

Noch Fragen? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ergänzung: Fast der gleiche Fall wäre es, wenn der Satz lauten würde "Ich liebe Videospielen."

"lieben" verlangt zwar kein Prädikativum, aber ein Akkusativobjekt. Und Objekte sind entweder Substantive oder Nebensätze (Objektsätze) bzw. Infinitivgruppen. Also muss "Videospielen" wieder ne Substantivierung sein und groß/zusammen geschrieben werden.

"Und sowas ist dann wieder als Adverbial möglich."

Was hab ich denn da zum Schluss für einen Quatsch geschrieben? Ich sollte keine Grammatiklektionen nach einem 8-Stunden-Arbeitstag abhalten ...

Ich meinte natürlich, dass sowas dann wieder als PRÄDIKATIVUM möglich ist. :D

Ich würde sagen das erste und das zweite.

LG Kristallstur

Mein Hobby ist Videospiele spielen.

Mein Hobby ist (das) Lesen.

Für den oberen Satz kann ich dir keine Erklärung geben, Macht der Gewohnheit eben...