Mein Hobby ist Videospiele oder Mein Hobby sind Videospiele?

4 Antworten

Die Sprache verkümmert. Man übt ein Hobby aus und stellt daher das Tun in den Vordergrund, also das Sammeln der Briefmarken oder Fußballspielen versus Schauen von Fußball(spielen) oder das Schwimmen. In der Umgangssprache wird jedoch häufig abgekürzt (typische Frage an der Kasse "Payback?") und dann ist das Hobby plötzlich der Fußball (ja, aber was davon, das Spielen oder Schauen oder Trainieren oder Pfeifen?).

wenn also aus dem Kontext nicht ersichtlich ist, was genau das Hobby mit den Videospielen ist, muss es heißen "Videospiele zu sammeln, ist mein Hobby", "Mein Hobby ist es, Videospiele zu testen und zu bewerten" usw.. "Videospiele sind mein Hobby" hingegen sagt so wenig aus wie "Französisch ist mein Hobby".

KevinHP  31.01.2024, 10:40

Die Aussage "Videospiele sind mein Hobby" gleicht (zumindest von der Bedeutung) der Aussage "ich interessiere mich für Videospiele".

Das ist grammatikalisch etwas schwer zu verstehen.

Das Wort "ist" bezieht sich hier auf "Hobby". Es ist ein Hobby (Einzahl).

Normalerweise beschreibt ein Hobby eine Tätigkeit, also z. B. "Videospiele spielen". Hier ist wiederum klar, dass es mit "ist" verwendet wird.

Also richtiges Deutsch wäre es, wenn das Hobby mit einer Tätigkeit angegeben wird.

Bei mehreren Hobbys ist es die Mehrzahl:

"Meine Hobbys sind Videospiele und Lesen".
rockthekrokodil  31.01.2024, 06:59

Bei Deinem letzten Beispiel vermischst Du jetzt jedoch wieder die Tätigkeit (das Lesen) mit den Gegenständen (die Videospiele)

KevinHP  31.01.2024, 09:42
@rockthekrokodil

Das ist richtig, auch wenn es nicht vermischt ist. Ich hatte zuerst Einzahl und Mehrzahl beschrieben und den Teil mit der Tätigkeit dann "zwischendrin" ergänzt. Die Mehrzahl soll den Unterschied zum Satz aus der Frage verdeutlichen.

Das Problem entsteht dadurch, dass das Prädikat "sein" zwei Nominativergänzungen erfordert. Daran scheitern gelegentlich auch Muttersprachler.

Wenn Nominativ 1 und 2 identisch sind, ist die Numerus-Frage eindeutig.

> Er ist Lehrer. Wir sind Lehrer.

Man muss hier auch nicht nachfragen, welcher Nominativ das Subjekt ist, da es für die Frage nach der Prädikatsanpassung keine Rolle spielt.

Wenn Nominativ 1 und 2 unterschiedlich sind, z.B. im Numerus, kann die Satzposition entscheiden. Aus Gewohnheit wird das Subjekt meist in die Position I gesetzt.

"Mein Hobby" steht in der Position I und ist numerisch im Singular. Daraus ergibt sich die Aussage deines Lehrers.

Mein Hobby ist Videospiele.

Man kann aber auch die Positionen tauschen und dadurch ergibt sich ein anderes Verhältnis zum Prädikat "sein".

Videospiele sind mein Hobby.

Um eine endgültige Entscheidung zu treffen, kann man dann nach dem Subjekt fragen.

  1. Wer oder was ist dein Hobby? 2. Wer oder was sind Videospiele?

Nur die erste Frage ist hier passend und die Antwort darauf lautet "Videospiele". "Videospiele" bilden im Satz das Subjekt. Damit lautet die korrekte Antwort: Videospiele sind mein Hobby. Mein Hobby sind Videospiele.

ABER: Wie bereits in den anderen Antworten angemerkt, sollte man bei einem Hobby eine Aktivität und keine Sache angeben.

Mein Hobby ist das Spielen von Videospielen. Meine Hobbys sind Lesen und Reiten.

Die Verben müssen aufgrund der Forderung nach einer echten Ergänzung nominalisiert werden und dürfen nicht als Infinitiv stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tannibi  31.01.2024, 07:49

Jetzt stell dir mal vor, jemand, der schlecht
laufen kann, würde sagen "Mein Problem ist
meine Beine".

CryingGame  31.01.2024, 13:35
@KevinHP

Nein, es ist nicht korrekt. Tannibi hat mit einem sehr guten Beispiel gezeigt, dass die Aussage deines Lehrers falsch ist.

Ich habe es mit einer langen grammatischen Erklärung gemacht und auch versucht zu deuten, worauf sich dein Lehrer eventuell bezogen hat und warum er dich falsch korrigiert hat. Dann habe ich noch erklärt, dass man mit der richtigen Fragestellung dieses Deutungsproblem lösen kann. Kurz: Dein Satz war richtig, die Korrektur deines Lehrers war falsch.

Ist beides nicht unbedingt verkehrt... kommt aber drauf an was du mit dem Satz ausdrücken möchtest.

,,Mein Hobby sind Videospiele" ,,Videospiele sind Teil meines Hobbys"

,,mein Hobby ist das spielen von Videospielen" ,,das spielen von Videospielen ist teil meines Hobbys"

Naja, ist auch egal.

LilyQ163
Fragesteller

Aha, eigentlich möchte ich ausdrücken, ich spiele gern Videospiele. In diesem Sinne, ist es besser, den Satz vollständig auszudrücken, wie mein Hobby ist das Spielen von Videospeieln? Und dank für deine schnelle Antwort. Sehr hilfreiche

o00o00o  31.01.2024, 07:07
@LilyQ163

Kann man so machen, ja... aber jeder deutschsprachige weiß was damit gemeint ist.

rockthekrokodil  31.01.2024, 06:55

dann aber "das Spielen", "das Programmieren", "das Testen" (Großschreibung) oder "zu spielen".

o00o00o  31.01.2024, 07:12
@rockthekrokodil

War vielleicht nicht die beste Idee da halbherzig heranzugehen, sorry. Ist nich etwas früh.