Ist das ein falscher Satz?

6 Antworten

Ja, das ist Deutsch, nur leider nicht korrekt.

Du weißt nicht, warum? Weil es drei Gruppen von Verben gibt:

A. Die schwachen Verben, bei denen sich die Vokale nicht ändern und die Konjugation immer absolut gleich, also regelmäßig, ist:

  • ich kaufe, kaufte, habe gekauft
  • ich lache, lachte, habe gelacht
  • ich warte, wartete, habe gewartet
  • ich liebe, liebte, habe geliebt
  • ich reise, reiste, bin gereist

B. Die gemischten Verben, bei denen die Konjugation halb schwach (= regelmäßig), halb stark (= unregelmäßig) ist:

  • ich denke, dachte, habe gedacht
  • ich bringe, brachte, habe gebracht
  • ich weiß, wusste, habe gewusst
  • ich kenne, kannte, habe gekannt
  • ich renne, rannte, bin gerannt

C. Die starken Verben, bei denen das Präteritum in der 1.und 3. Person Singular endungslos ist, das Partizip Perfekt immer auf "-en" endet, aber die Vokale sich ständig ändern, also insofern alles unregelmäßig ist:

  • ich singe, sang, habe gesungen
  • ich sitze, saß, habe gesessen
  • ich schreibe, schrieb, habe geschrieben
  • ich rufe, rief, habe gerufen
  • ich fliege, flog, bin geflogen
  • ich fahre, fuhr, bin gefahren
  • ich gehe, ging, bin gegangen

Dein Verb gehört in Gruppe C, also in die Gruppe der starken, unregelmäßigen Verben: Wir verstehen, verstanden, haben verstanden.

Ja, es ist ein falscher Satz.

Wir haben uns gut verstanden - Vergangenheitsform

Wir verstehen uns gut - Gegenwartsform

Wir werden uns gut verstehen - Zukunftsform

Nicht wirlich.

Wir haben uns gut verstanden. Oder wir verstehen uns gut.

Guten Morgen!

Deutsch schon - nur falsch! - Der Satz müsste "Wir haben uns gut verstanden" heißen, damit die Grammatik auch richtig ist. ^^

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Ja, ist DEUTSCH!

Allerdings falsches DEUTSCH! 😜😁😎