Warum wird die eigene Rechtschreibung/Grammatik schlechter?

4 Antworten

Ich denke das Problem liegt im ersten Moment daran, dass auf vielen Seiten nicht mehr nachgedacht werden muss, wenn man Sachen schreibt. WhatsApp und das Handy allgemein regelt vieles von selbst, sodass du oft nicht mehr nachdenken musst.
Das häufige schreiben und lesen hilft sicherlich. Dazu gehört aber auch das logische nachdenken und anwenden von Regeln die du mal in der Schule gelernt hast. Dass du das Recht groß schreibst ist da nur ein kleines Beispiel und das liegt wie gesagt daran, dass du das vom Handy berichtigt kriegst.
Schreibe einfach hin und wieder mal am Computer und schaue nicht sofort auf den Bildschirm wenn du dir nicht sicher bist wie man etwas schreibt. Wie bei so vielen Sachen macht Übung den Meister, wenn es dich also stört, schreibe und lese häufiger. :)

TheTrueSherlock
Fragesteller

Mhm.. stimmt ja.
Das Problem ist, dass ich am PC mit dem Zehn-Finger-System schreibe und nur auf den Monitor schaue und gar nicht auf die Tastatur ;)

BeGa1  21.10.2016, 02:26
@TheTrueSherlock

Dann wie gesagt einfach viel schreiben und in speziellen Fällen nachschauen. So machen das Andere sicher auch nicht anders. :)

Habe auch so ein Problem, nur ich lese immer noch viel aber bin mehrsprachig. Vielleicht würde es daran liegen

TheTrueSherlock
Fragesteller

Mhm, bin nicht mehrsprachig. Naja, trotzdem danke :)

Das hat selten etwas mit den digitalen Medien zu tun. Vermutlich bist du lediglich aus der Übung oder aufgrund von irgendwelchen anderen Gründen nicht konzentriert beim Schreiben.

Ich habe zum Beispiel ganz oft das Problem, dass ich schlecht schreiben kann, weil mich etwas sehr belastet.

TheTrueSherlock
Fragesteller

Habe ich eigentlich nicht direkt.. nur der ganz normale Wahnsinn.

Mir geht es genau so. Liegt wahrscheinlich weil die ganzen Internet Seiten von Rechtschreibfehler überflutet sind.
Du solltest ab und zu mal wieder ganz normale Bücher lesen dann wird es wieder besser :)

TheTrueSherlock
Fragesteller

Okay, danke :) Ich hoffe es! Hat mich schon geschockt. Auf einmal weiß ich nicht mal wie man inspirierend schreibt und jetzt noch zöger ich kurz, bis ich es hab.. O.o