und/oder oder und / oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Norm DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) wird vor und nach einem Schrägstrich kein Leerzeichen gesetzt.

Demnach würde es heißen: und/oder

Warimo  28.04.2015, 22:09

Diese Antwort ist aber falsch. Wie ich schon schrieb darf man das nach Duden im Text nicht verwenden. Nur bei Zahlen oder Abkürzungen. So steht es auch in DIN 5008: km/h oder Schuljahr  2001/2002. So ist das da aufgeführt. Aber nicht und/oder.

Man kann beides machen. Entweder ein Leerzeichen oder keines. Wer die Wahl hat eben auch die Qual hat.

MissionCreate
Fragesteller

Okay, danke! Dann werde ich es einfach so lassen.

Warimo  20.04.2015, 21:43
@MissionCreate

So einen Slash darf man im Text nach Duden gar nicht gebrauchen. Nur wenn man Wörter und Zahlen zusammenfaßt, etwa km/h

Und dann nur ohne Leerzeichen. Sag das Opa

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, allerdings neige ich mehr zu der zweiten Version (*und / oder*)

Der neuen Rechtschreibreform zu Folge kann man beides schreiben. Allerdings ist die Version "ohne Leerzeichen" gängiger.

Warimo  20.04.2015, 21:44

Quatsch, das ist in den Regeln nirgends erwähnt.

Stejalasani  20.04.2015, 21:48

Es ist sehr wohl angegeben! Vergleiche eben angegebene DIN Norm.

Man schreibt: Und/oder Also ohne Leerzeichen