und/oder oder und / oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Norm DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) wird vor und nach einem Schrägstrich kein Leerzeichen gesetzt.

Demnach würde es heißen: und/oder

Warimo  28.04.2015, 22:09

Diese Antwort ist aber falsch. Wie ich schon schrieb darf man das nach Duden im Text nicht verwenden. Nur bei Zahlen oder Abkürzungen. So steht es auch in DIN 5008: km/h oder Schuljahr  2001/2002. So ist das da aufgeführt. Aber nicht und/oder.

0

Man kann beides machen. Entweder ein Leerzeichen oder keines. Wer die Wahl hat eben auch die Qual hat.

MissionCreate 
Fragesteller
 20.04.2015, 21:40

Okay, danke! Dann werde ich es einfach so lassen.

0
Warimo  20.04.2015, 21:43
@MissionCreate

So einen Slash darf man im Text nach Duden gar nicht gebrauchen. Nur wenn man Wörter und Zahlen zusammenfaßt, etwa km/h   

Und dann nur ohne Leerzeichen. Sag das Opa

1

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, allerdings neige ich mehr zu der zweiten Version (*und / oder*)

Der neuen Rechtschreibreform zu Folge kann man beides schreiben. Allerdings ist die Version "ohne Leerzeichen" gängiger.

Warimo  20.04.2015, 21:44

Quatsch, das ist in den Regeln nirgends erwähnt.

0
Stejalasani  20.04.2015, 21:48

Es ist sehr wohl angegeben! Vergleiche eben angegebene DIN Norm.

0

Man schreibt: Und/oder Also ohne Leerzeichen